LKW verliert Dieselkraftstoff

14.02.2021

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
In der Nacht zum Sonntag, 14.02.2021, hatte ein LKW an der Auffahrt von der Reichenau auf die B33, von Singen in Richtung Konstanz kommend, Dieselkraftstoff verloren. Dadurch wurde die Strasse auf ca. 300 m entlang der B33 mit Dieselkraftstoff verunreinigt. Wegen der akuten Gefahr wurde die Feuerwehr gerufen.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 03:07 Uhr per Meldeempfänger von der Integrierten Leitstelle Konstanz zum Techn.-Hilfelestungseinsatz. Die Dieselspur wurde von der Feuerwehr mit Ölbindemittel abgestreut, gebunden und aufgenommen. Für die Arbeiten wurde der Fahrbahnabschnitt ausgeleuchtet und verkehrstechnisch abgesichert. Es waren nur geringe Mengen Dieselkraftstoff ausgelaufen. Unter dem Kraftstofftank wurde zur Sicherheit eine Wanne zum Auffangen positioniert. Zur Absicherung wurden Warntafeln aufgestellt. Außerdem wurde die Strecke von der Reichenau-Waldsiedlung kommend auf weitere Verunreinigungen kontrolliert, hier waren keine Massnahmen notwendig.

Unter der Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren 17 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 6/8 und beiden Mannschaftstransportwagen mit Mehrzweckanhänger im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz.

Eine Gefahr der Gewässerverunreinigung bestand zu keiner Zeit. Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Konstanz.

Einsatzende war um 04:25 Uhr.


nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


LKW hatte Dieselkraftstoff verloren.

Foto: FF Reichenau


Die Dieselspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut, gebunden und aufgenommen.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)