Küchenbrand schnell gelöscht

24.10.2019

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Bewohner in der Markusstrasse in Reichenau-Mittelzell stellten am Mittwochnachmittag 23.10.2019 fest, daß auf dem Herd ein Topf Feuer gefangen hatte und brannte. Sie riefen die Feuerwehr um Hilfe.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte um 17:07 die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Bewohner das Feuer auf dem Herd mit einer Decke bereits löschen können. Die Kücheneinrichtung um und über dem Herd war bereits in Mitleidenschaft gezogen worden. Ein Topf mit Kunststoffabdeckung mit Milch hatte auf dem Herd offensichtlich Feuer gefangen. Die Feuerwehr untersuchte die Küche mit der Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester, es war keine entsprechende Wärmeentwicklung festzustellen. Wegen der Verrauchung der Wohnung, kam der Überdruckbelüfter zum Einsatz, um den Bereich wieder Rauchfrei zu machen. Verletzt wurde niemand.

Unter der Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann waren 23 Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 8/6 und LF 10 und Mannschaftstransportwagen Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz, Polizeiposten Allensbach, sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.

Einsatzende war um 17:54 Uhr

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PP Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)