Feuerwehreinsätze nach Gewitter

19.05.2019

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Sonntagabend, 19.05.2019, ging über den Bodanrück und Teile der Gemarkung Reichenau ein Gewitter mit Starkregen nieder. Dadurch kam es in zwei Objekten im Ortsteil Reichenau-Lindenbühl zu vollgelaufenen Entwässerungssystemen und auch zu Wassereinbruch im Keller. Die Hausbewohner riefen die Feuerwehr um Hilfe.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiw. Feuerwehr Reichenau um 19:00 Uhr per Meldeempfänger zum Technischen-Hilfe-Einsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr am ersten Objekt stand die angrenzende Wiese vor dem Gebäude unter Wasser und das Wasser drohte durch die Kellerfenster ins Gebäude zu laufen. Grund dafür war eine verstopfte Birkorinne. Die Feuerwehr reinigte den Kontrollschacht, so daß das Wasser wieder ablaufen konnte.

Beim zweiten Objekt war durch den starken Niederschlag der Weg zum Haupteingang zum Bach geworden, so daß das Wasser über den Hauseingang in den Keller lief. Teile des Kellers standen ca. 10 cm unter Wasser. Die Feuerwehr pumpte das Wasser mittels Tauchpumpe ab und legte die betroffenen Teile per Wassersauger wieder trocken. Außerdem wurde ein 5 m langer provisorischer Ablauf vom Weg in den Rasen gegraben. Die Hausbewohner wurden angewiesen die Hausverwaltung für weitere Maßnahmen zu verständigen.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren 17 Feuerwehreinsatzkräfte mit Löschfahrzeug LF 10 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz.

Einsatzende war um 20:18 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Durch den starken Niederschlag war der Weg zum Haupteingang zum Bach geworden.

Foto: FF Reichenau


Die Feuerwehr pumpte das Wasser mittels Tauchpumpe ab.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)