Einsätze wegen ausgelösten Brandmeldeanlagen

10.04.2019

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Am Mittwoch 10.04.2019 war die Freiwillige Feuerwehr Reichenau mit zwei Einsätzen wegen ausgelösten Brandmeldeanlagen (BMA) beschäftigt.

Um 10:06 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz zum Einsatz in einen Metallbau-Betrieb im Gewerbegebiet Reichenau-Göldern. Grund für die Auslösung der BMA war ein Täuschungsalarm durch Wasserdampf von einem Wasserkocher, welcher direkt unter einem Rauchmelder positioniert war.

Unter Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann waren 19 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6 im Einsatz und im Gerätehaus in Bereitschaft.

Einsatzende war um 10:29 Uhr.


Zur Mittagszeit alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz um 12:36 Uhr nochmals zum Einsatz. Ziel war die Reichenauer Gemüsevermarktungshalle im Ortsteil Reichenau-Mittelzell. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte bei der Erkundung kein schädigendes Ereignis festgestellt werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm durch Wartungsarbeiten.

Mit dem Löschfahrzeug LF 10 waren unter der Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann 17 Feuerwehr-Einsatzkräfte im Einsatz und im Gerätehaus in Bereitschaft.

Einsatzende war um 13:00 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)