Außenborder verliert Öl

30.06.2018

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Im Yachthafen, Insel Reichenau, entdeckten Passanten am Samstagabend, 30.06.2018, an einem der Stege Ölschlieren auf der Wasseroberfläche und riefen die Feuerwehr zur Hilfe.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 20:48 Uhr zum Techn. Hilfeleistungseinsatz. Die Feuerwehr machte als Ursache einen undichten Außenbordmotor eines Motorbootes aus. Über die Wasserschutzpolizei (WaPo) wurde der Bootseigner ausfindig gemacht. Mit dem Bootsanhänger des Eigners wurde das Motorboot von der Feuerwehr ausgewassert.
Nach der Beurteilung des ausgelaufenen Betriebsstoffe durch die hinzu gezogenen Behörden, handelte sich jedoch nur um geringe Mengen. Dadurch kam es beim Gewässer und die Umwelt zu keiner nennenswerten Beeinträchtigung.

Unter Leitung von Stellv. Kommandant Sebastian Böhler waren 20 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit einem Löschfahrzeug LF 10 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz und in Bereitschaft. Mit vor Ort war Kreisbrandmeister Carsten Sorg, die Wasserschutzpolizei Posten Reichenau des Polizeipräsidiums (PP) Einsatz Göppingen , die untere Wasserschutzbehörde, das Amt für Abfallrecht und Gewerbeaufsicht und ein Werftmitarbeiter.

Einsatzende war um 23:20 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Einsatz Göppingen.

nachoben.gif (269 Byte)