Baum in Oberleitung der Bahn - 12.05.2018

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Kurz nach Mitternacht, in der Nacht zum Samstag, 12.05.2018, entdeckte ein Zugführer auf der Fahrt nach Konstanz kurz nach dem Bahnhof Reichenau auf dem gegenüberliegenden Gleis einen brennenden Baum in der Oberleitung der Deutschen Bahn (DB). Die DB-Notfallleitstelle rief die Feuerwehr zu Hilfe.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 00:45 Uhr von der Integrierten Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum Brandeinsatz alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war vom Brand nichts mehr zu sehen. In der Oberleitung hing jedoch ein großer Ast eines Baumes, der Baum drohte weiter in die Oberleitung zu fallen. Die Arbeiten der Feuerwehr konnten erst beginnen, nachdem der Notfallmanager Bahn die Freigabe erteilte. Hierzu wurde nicht nur die Bahnstrecke komplett gesperrt, sondern auch der Strom abgeschaltet und die Oberleitung geerdet. Wie sich herausgestellt hatte, war das Einsatzgebiet außerhalb der Gemarkung Reichenau, auf Konstanzer Gebiet. In Absprache mit der Feuerwehr Konstanz wurde der Einsatz trotzdem übernommen. Wegen dem unwegsamen Gelände und um den Baum von oben her Stück für Stück abzusägen, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Konstanz zur Unterstützung mit hinzu alarmiert.

Der betroffene Baum und die angrenzenden weiteren Äste und Bäume entlang der Bahnstrecke wurden mit Motorkettensägen soweit abgesägt, bis genügend Sicherheitsabstand zum Bahnkörper und der Oberleitung vorhanden war. Die Bahnstrecke war während des Einsatzes komplett gesperrt, der Zugverkehr war in Anbetracht der Zeit jedoch nur wenig eingeschränkt. Lediglich ein Seehaszug in Richtung Konstanz mußte bis zur Weiterfahrt in Allensbach Halt machen und die Fahrgäste aussteigen lassen.

Unter der Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6 insgesamt 16 Einsatzkräfte im Einsatz. Mit vor Ort waren der Notfallmanager Bahn, Kräfte der Bundespolizei und die Feuerwehr Konstanz.

Einsatzende war um 04:10 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Der Notfallmanager Bahn mit Mitarbeiter der DB beim Erden der Oberleitung.

Foto: FF Reichenau


In der Oberleitung hing jedoch ein großer Ast eines Baumes, der Baum drohte weiter in die Oberleitung zu fallen.

Foto: FF Reichenau


Kommandant Andreas Schlegel beim Einweisen der Kräfte aus Konstanz.

Foto: FF Reichenau


Der betroffene Baum und die angrenzenden weiteren Äste und Bäume entlang der Bahnstrecke wurden mit Motorkettensägen soweit abgesägt, bis genügend Sicherheitsabstand zum Bahnkörper und der Oberleitung vorhanden war.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)