Starke Rauchentwicklung im VW-Bus

05.05.2018

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Samstagmittag, 05.05.2018, kam es im Innenraum eines VW-Bus, kurz vor der Kreuzung B33 in Fahrtrichtung Konstanz, Reichenau-Waldsiedlung, zu einer starken Rauchentwicklung. Die Insassen mußten deshalb auf der Fahrbahn anhalten und aussteigen. Ein Rettungswagen auf der Rückfahrt zur Wache kam zufällig vorbei und rief die Feuerwehr zur Hilfe.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 13:04 Uhr per Meldeempfänger zum Fahrzeugbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr war von der Rauchentwicklung nur noch wenig zu sehen. Als Ursache wurde im Sicherungskasten des Fahrzeugs ein verschmortes Relais ausgemacht. Durch die hieraus hervorgerufene Störung im Stromkreis des Fahrzeuges, konnte der Motor zunächst nicht mehr gestartet werden. Da das Fahrzeug behindernd im Verkehrsraum stand, wurde es von der Feuerwehr auf die andere Straßenseite an den Fahrzeugrand geschoben. Die Polizei sperrte für die Schiebeaktion kurz die Fahrbahn für den Verkehr. Dabei konnte der Motor wieder gestartet werden und das Fahrzeug wurde wieder an die Eigentümerin übergeben.

Unter Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann waren 15 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6 vor Ort im Einsatz und im Gerätehaus in Bereitschaft. Mit vor Ort waren Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz.


Einsatzende war um 13:44 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Beim Eintreffen der Feuerwehr war von der Rauchentwicklung nur noch wenig zu sehen.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)