Kater Loki vom Baum gerettet

14.01.2018

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Ein Katzenhalter und seine Familie aus der Reichenau-Waldsiedlung machten sich am Samstagnachmittag 13.01.2018 langsam Sorgen um Kater Loki. Die Katze war schon längere Zeit unterwegs.
Als die Familie aus dem an das Wohnhaus angrenzenden Wald immer wieder Jammerlaute von einer Katze hörten, machte sich der Katzenhalter auf die Suche, um heraus zu finden, ob das Jammern von Kater Loki kam. Gegen Abend fand er den Kater tatsächlich im Wald auf einem Baum in ca. 20m Höhe. Alle Versuche die Katze herunter zu locken scheiterten. Der Katzenhalter wartete zunächst den nächsten Morgen ab, ob die Katze von alleine wieder herunter kommt. Nachdem die Katze schon 24-Stunden jammernd auf dem Baum war und selbständig nicht herunter kommen konnte, rief er die Feuerwehr um Hilfe.


Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau am Sonntag 14.01.2018 per Meldeempfänger zum Tierrettungseinsatz. Nach der ersten Erkundung der Feuerwehr war klar, daß es mit Leitern sehr schwer war, zur Katze im Baum zu gelangen und daß sie aus eigenem Antrieb auf keinen Fall wieder herunterkam.
Um zu der Katze im Baum zu kommen, kam die Anhängeleiter zum Einsatz. Gerade als die Leiter in Position war, flüchtete die Katze weiter nach oben, so daß sie nun von der Leiter aus unerreichbar war. Nach verschiedenen erfolglosen Maßnahmen, wurde in Absprache mit dem Tierhalter, die Katze im Baum per Wassersalven vom Baum gescheucht. Schon bald führte dies zum Erfolg. Die Katze ließ sich nun kontrolliert vom Baum fallen. Sie konnte sich während des Falls immer wieder an den Ästen festhalten. Auf dem Boden angekommen, machte der Kater sich mit großen Sprüngen aus dem Staub. Über die Katzenleiter kam er zurück in die Wohnung, wo der Tierhalter den Kater wohlauf und unverletzt vorfand. Die Familie war überglücklich ihren Kater Loki wieder bei sich zu haben.

Unter Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann waren 16 Feuerwehreinsatzkräfte mit Löschfahrzeug LF 10 mit Anhängeleiter AL 18 im Einsatz und in Bereitschaft im Gerätehaus.

Einsatzende war um 12:47 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Kater Loki war schon über 24-Stunden auf dem Baum und kam nicht mehr aus eigener Kraft herunter.

Foto: FF Reichenau, Baumgartner


Um zu der Katze im Baum zu kommen, kam die Anhängeleiter zum Einsatz.

Foto: FF Reichenau, Baumgartner


Nach verschiedenen erfolglosen Maßnahmen, wurde in Absprache mit dem Tierhalter, die Katze im Baum per Wassersalven vom Baum gescheucht.

Foto: FF Reichenau, Baumgartner

 

nachoben.gif (269 Byte)