Tödlicher Verkehrsunfall

14.02.2002

Ansprechpartner: Alexander Hermann
Telefon: 07771-802-615
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Um 12:54 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Stockach zu einem Verkehrsunfall auf der B14 von Stockach Richtung Tuttlingen, zwischen Schweingruben und Raithaslach kurz nach einem Waldstück.

Ein PKW war mit der Fahrerseite gegen einen Baum geprallt. Bei Ankunft der Einsatzkräfte unter Leitung von Abteilungskommandant Johannes Zehnle war die Insassin des Fahrzeuges bereits tot. Die Feuerwehr stellte zunächst den Brandschutz sicher um die Einsatzkräfte zu schützen.

Da das Fahrzeug erheblich deformiert war, gestaltete sich die Bergung der Person sehr aufwendig. Nach Abtrennen des Daches und der B-Säule mittels schwerem hydraulischen Rettungsgerät und Greifzug konnte die Person aus dem Fahrzeug geborgen werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Stockach mit drei Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften (davon 5 in Bereitschaft) sowie der Rettungsdienst der DRK-Rettungswache Stockach mit 2 Fahrzeugen. Ebenfalls mit vor Ort war Gesamtwehrkommandant Frank Oßwald sowie Notfallseelsorger Michael Oßwald.

Wegen der Schadenshöhe- und Ursache verweisen wie an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Um die Person zu bergen musste das Fahrzeug zwischen einem Baum und dem Rüstwagen verspannt und anschließend gestreckt werden. Zuvor war mit hydraulischem Rettungsgerät das Dach entfernt worden

Foto: Feuerwehr Stockach


Das Fahrzeug war bei dem Aufprall auf den Baum auf der Fahrerseite bis zum Mitteltunnel eingedrückt worden.

Foto: Feuerwehr Stockach

 

nachoben.gif (269 Byte)