Feuerwehrfahrzeug auf Einsatzfahrt verunfallt

10.06.2017

Ansprechpartner: Fabian Dreher
Telefon: 07771-802-616
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Feuerwehrfahrzeug auf Einsatzfahrt verunfallt

Die Freiwillige Feuerwehr Stockach Abteilung Stadt wurde am Nachmittag des 10.06.2017 zu einem Flächenbrand alarmiert. Der Einsatzort befand sich außerhalb von Stockach, in Airach. Die Zufahrt zu diesen Höfen ist nur über eine einspurige enge Straße möglich.

Während der Anfahrt war die schwarze Rauchsäule bereits mehre Kilometer vor der Einsatzstelle ersichtlich.
Das rund 14 Tonnen schwere Löschgruppenfahrzeug welches sich auf der Anfahrt befand, musste aufgrund eines stehenden PKWs, in einer verengten Kurve ausweichen. Die Engstelle wurde mit langsamer Geschwindigkeit von dem erfahrenden LKW-Lenker passiert.
Durch die Beengung musste der Fahrer mit dem rechten Vorderreifen auf das Bankett neben der Fahrbahn ausweichen. Dabei konnte das Bankett das Eigengewicht des rund 14 Tonnen schweren LKWs nicht halten. Das gesamte Fahrzeug rutsche aus diesem Grund in den neben der Straße verlaufenden tiefer gelegenen Graben.
Durch den Unfall musste die Einsatzfahrt abgebrochen werden und es wurden weitere Kräfte von der Freiwilligen Feuerwehr Stockach zu der eigentlichen Einsatzstelle alarmiert.
Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit wurde in dem Löschgruppenfahrzeug niemand verletzt. Ein Trupp des Löschgruppenfahrzeuges machte sich unverzüglich zu Fuß auf den Weg zur eigentlichen Einsatzstelle.

Der Fahrer des Löschgruppenfahrzeuges ist seit vielen Jahren aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Stockach und hat neben einer großen Einsatzerfahrung auch viel Fahrpraxis. Er absolvierte erst im Dezember 2016 erfolgreich ein Fahrsicherheitstraining welches speziell für Feuerwehren zugeschnitten wurde.
Der erfahrene Fahrzeugführer erfährt weiterhin das volle Vertrauen der Feuerwehr Stockach.
Keiner der im Fahrzeug befindlichen Personen stand unter Alkoholeinfluss.
Das Löschgruppenfahrzeug musste durch ein Fachunternehmen aus dem Straßengraben geborgen werden. Das Feuerwehrfahrzeug ist nach dem Zwischenfall wieder einsatzfähig.

Zu dem eigentlichen Einsatz erfolgt eine separate Einsatzmeldung.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach

 

nachoben.gif (269 Byte)