PKW verliert Treibstoff

09.05.2017

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Ein PKW-Fahrer betankte am Dienstagabend, 09.05.2017, sein Fahrzeug an einer Tankstelle. Dabei kam es wohl beim Tankvorgang zu einer leichten Überfüllung des Fahrzeugtanks. Auf dem Heimweg bemerkte der PKW-Fahrer beim Abbiegen von der B33 in die Einmündung zur Reichenau-Waldsiedlung, daß Treibstoff aus dem Fahrzeug austritt. Er hielt unverzüglich am Strassenrand an und rief die Feuerwehr um Hilfe.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 19:32 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum Techn. Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren ca. 60m der Abbiegespur zur Reichenau-Waldsiedlung in Fahrtrichtung Konstanz und ein kurzes Stück der Einmündung in geringem Maß mit Diesel-Treibstoff verunreinigt. Die betroffenen Strassenteile wurden mit Bindemittel abgestreut und der gebundene Treibstoff aufgenommen. Außerdem wurden von der Feuerwehr 5 Liter Diesel aus dem überfüllten Treibstofftank des PKW abgesaugt, um weiteres Austreten zu verhindern.

Unter der Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren 15 Einsatzkräfte mit Löschfahrzeug LF 10 und Mannschaftstransportwagen mit Mehrzweckhänger im Einsatz. Die Gefahr einer Gewässerverunreinigung bestand zu keiner Zeit.

Einsatzende war um 20:18 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Die betroffenen Strassenteile wurden mit Bindemittel abgestreut und der gebundene Treibstoff aufgenommen.

Foto: FF Reichenau


Das Löschfahrzeug LF 10 diente zur Absicherung der Einsatzstelle.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)