Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

14.05.2016

Ansprechpartner: Fabian Dreher
Telefon: 07771-802-616
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Alarmierungszeit:

15:50 Uhr

Einsatzort:
Kreisstraße 6105

Alarmierungsstichwort:
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Vorgefundene Lage / Maßnahmen / Tätigkeiten:

Kurz nachdem die Freiwillige Feuerwehr Stockach Abteilung Stadt wieder im Gerätehaus war und voll Einsatzbereit, gab es die dritte Alarmierung an diesem Tag.
Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stadt und die Freiwillige Feuerwehr Hohenfels wurden zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen.
Der Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Stockach konnte am Einsatzort feststellen, dass der junge Fahrer eines älteren Renaults in seinem Fahrzeug eingeklemmt war. Das Fahrzeug lag im tiefer gelegenen Straßengraben welcher aufgrund des Regens komplett durchweicht war. Das Unfallfahrzeug war durch den Aufprall an einem Baum am Dach extrem verformt, was den Fahrer im Fahrzeug einschloss.
Die Person wurde durch den Rettungsdienst mit einem Notarzt behandelt. Ein Rettungssanitäter der Feuerwehr Stockach Abteilung Stadt unterstützte die Kollegen vom Rettungsdienst dabei.
Die Feuerwehr Hohenfels sichert die Unfallstelle ab, um weiteren Unfälle zu verhindern. Die Feuerwehr Hohenfels brachte eine Leiter in dem Straßengraben an, damit die Einsatzkräfte bei den extrem matschiegen Bodenverhältnisse weiterhin sicher auf die Straße gelangten.
Die Feuerwehr durchtrennte bei dem Unfallfahrzeug die Trägerholme zum Dach, um dieses als Ganzes abzunehmen zu können. Damit sich keine Helfer bei dem Einsatz verletzt, wurden die scharfkantigen Metalteile mit Kantenschutz abgedeckt. Nachdem der Patient durch den Rettungsdienst stabilisiert wurde, konnte dieser mit einem Spineboard zur Straße gebracht werden. Auf der Straße konnte dieser auf die Trage umgebettet werden und dann in den Rettungswagen gebracht werden.
Nach der Patientenrettung wurde die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt und der Brandschutz durch die Feuerwehr Hohenfels sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte Feuerwehr Stockach:
17 vor Ort, 10 in Bereitstellung

Eingesetzte Fahrzeuge:
3 Freiwillige Feuerwehr Stockach
2 Freiwillige Feuerwehr Hohenfels

Einsatzdauer:
1 Stunde

Mit vor Ort:
Polizei, Rettungsdienst,Notarzt, Notfallsellsorger

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach

 

nachoben.gif (269 Byte)