Schwelbrand in Hotel schnell gelöscht

19.11.2015

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
In einem Hotel in der Schiffslände, Reichenau-Mittelzell, laufen derzeit Renovierungsarbeiten in Innen- und Außenbereich, wie auch Schweißarbeiten auf dem Flachdach zum See hin. Am Donnerstag (19.11.2015), zur Mittagszeit, hörte ein Handwerker im Innenbereich des Hotels einen Rauchmelder alarmieren. Als er der Sache nachging, entdeckte er Rauch im Obergeschoss und rief sofort die Feuerwehr um Hilfe.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde von der Integrierten Leitstelle Konstanz um 12:14 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zum Brandeinsatz alarmiert. Bei der Erkundung eines Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz im Gebäudeinnern, konnte zunächst keine
Rauchentwicklung in den Fluren des Hotels festgestellt werden. Beim weiteren Vorgehen im Obergeschoss, konnte letztlich das betroffene Zimmer ausgemacht werden. Im Hotelzimmer wurde ein Schwelbrand am Innenteil des Balkontür-Elements vorgefunden. Der Schwelbrand konnte mit einem C-Rohr mit Wasser schnell gelöscht werden. Zur Lüftung des Gebäudes, reichte das Öffnen der Fenster und Balkontüren aus, der Rauch zog schnell ab, so daß keine weitere Gefahr bestand.

Am Nachmittag wurde das Gebäude durch die Feuerwehr nochmals kontrolliert, es wurden keinerlei schädigende Ereignisse festgestellt.

Das Hotel ist wegen den Renovierungsarbeiten zur Zeit geschlossen. So bestand keine weitere Gefahr von Personal oder Hotelgästen. Durch das umsichtige Handeln des Handwerkers und den schnellen Einsatz der Feuerwehr, konnte Schlimmeres verhindert werden.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren 14 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 8/6 und LF 16 im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz, sowie der Wasserschutzpolizei, Posten Reichenau PP Einsatz in Göppingen.

Einsatzende war um 13:10 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Konstanz.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Polizeipräsidium Konstanz - Pressebericht aus dem Landkreis Konstanz
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Reichenau

Fahrlässige Brandstiftung - Zu einem Brand auf der Dachterrasse eines Hotels in der Straße An der Schiffslände kam es am Donnerstag, gegen 11.45 Uhr. Arbeiter einer Firma legten Bitumen-Schweißbahnen, die mit einem Brenner mit offener Flamme erwärmt wurden. Während sie sich in der Mittagspause befanden löste plötzlich ein Rauchmelder aus. Eine hölzerne Balkontür war in Brand geraten wodurch das Zimmer stark verraucht und verrußt wurde. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau löschten das Feuer und belüfteten das Zimmer. Der Sachschaden wird auf 5 000 Euro geschätzt.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Durch den Schwelbrand war das Innenteil des Balkontür-Elements stark angebrannt.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)