Einsatzserie am Reichenauer Feiertag

01.06.2015

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Am Reichenauer Inselfeiertag Heilig Blutfest, Montag 01.06.2015, alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz die Freiwillige Feuerwehr Reichenau auf den Tag verteilt per Meldeempfänger und zum Teil per Sirene zu mehreren Einsätzen.

Am Morgen kam es auf der Kreuzung der Reichenau-Waldsiedlung zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Klein-LKW mit zwei verletzten Personen. Die Leitstelle alarmierte hier um 08:05 Uhr zum techn. Hilfeleistungseinsatz. Die Feuerwehr streute ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel ab und nahm entstandene Verunreinigungen von der Fahrbahn auf. Außerdem stellte Sie den Brandschutz sicher.

Unter Leitung von Zugführer Karl Geisert waren 8 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF8/6 und LF16 im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte des Polizeipostens Allensbach sowie der Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz, sowie der Rettungsdienst mit Notarzt. Einsatzende war um 09:52 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Konstanz.


Am Mittag um 14:40 und am Abend um 17:54 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz die Freiwillige Feuerwehr Reichenau jeweils wegen Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA) in der Reichenauer Gemüsevermarktungshalle. Es handelte sich bei beiden Fällen um Auslösung der BMA wegen techn. Defekt - Fehlalarm ohne erforderliche Maßnahmen durch die Feuerwehr.

Bei den beiden Einsätzen waren unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel zuerst 20 und beim zweiten 29 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF8/6 und LF16 Mannschaftstransportwagen im Einsatz bzw. in Bereitschaft im Feuerwehrgerätehaus. Mit vor Ort waren jeweils Kräfte der Polizei des Polizeipostens Allensbach des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz.

Einsatzende war jeweils um 15:40 bzw. um 18:50 Uhr.

Ein weiterer Kleineinsatz war noch auf dem Festplatz an der Ergat notwendig. Passanten entdeckten in einem Mülleimer eine Rauchentwicklung und meldeten dies an den Bewirtungsständen. Ein herbeigerufenes Mitglied der Reichenauer Wehr löschte den Schwelbrand schnell mit zwei Eimer Wasser ab.

nachoben.gif (269 Byte)