Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Stockach

Südkurier Artikel vom 21.04.2015 - 18.04.2015

Ansprechpartner: Fabian Dreher
Telefon: 07771-802-616
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Quelle: Südkurier 21.04.2015

Eine Mammutversammlung mit Ehrungen, Ernennung zu Ehrenmitgliedern sowie der Verabschiedung des Kommandanten Roland Schönherr bewältigten rund 200 Mitgliedern der Gesamtwehr Stockach, die am vergangenen Wochenende in die Winterspürer Lichtberghalle gekommen waren.
Zudem stand die Wahl des stellvertretenden Gesamtkommandanten an, wie auch die Wahl des Feuerwehrausschusses der Gesamtwehr Stockach.

Mit einem Schaubild zeigte Gesamtkommandant Uwe Hartmann eindrucksvoll den Gesamtkomplex der Feuerwehr Stockach mit seinen Abteilungen, Ausschüssen, Arbeitsgruppen, Jugendfeuerwehren sowie Notfallseelsorge und kam zu dem Fazit: „430 Aktive leisten mit Lehrgängen und Einsätzen rund 50 000 Stunden Ehrenamt zum Wohle der Allgemeinheit. Erfreulich ist, dass die Personalentwicklung in den letzten fünf Jahren konstant geblieben ist. Dies ist nur möglich, weil viel Kraft und Zeit für den Aufbau der Jugendfeuerwehren durch die Jugendleiter investiert wird. Die Jugend ist der Erfolgsfaktor für die Zukunft.“

Ausbildungsleiter Joachim Weber mit seinem Ausbilderteam legen einen hohen Stellenwert an die Gesamtwehr für Fort- und Weiterbildungen. Um die Unterweisung in Kindergarten und Schulen zur Brandvermeidung kümmert sich Christine Oßwald, bekannt durch ihre Beiträge alias Florentina Flamm. „Die Jugendfeuerwehr Stockach gehört zu den größten des gesamten Landkreises. 77 junge Menschen sind zwischenzeitlich in den Jugendfeuerwehren von Stockach und ihren Abteilungen aktiv. Zusätzlich zum aktiven Feuerwehrdienst kümmern sich 17 Jugendleiter um den Nachwuchs. Neben Ausbildung sind Spiel und Spaß wichtige Faktoren für die erfolgreiche Jugendarbeit“, erklärt Jugendwart Julian Schmitt in seinem Bericht.

Fabian Dreher, der neue Pressesprecher, zeigte mit einer Bilderschau eindrücklich die vielfältigen Einsätze der vergangenen zwei Jahre. Verkehrsunfälle mit Personenrettung, umgekippte Lastwagen, Haus-, Flächen- und Fahrzeugbrände und Einsätze bei Sturm und Unwetter verursachten die meisten Alarmierungen.

Roland Schönherr wurde als stellvertretender Gesamtkommandant gebührend verabschiedet. Er engagiert sich jedoch weiterhin als Zugführer der Feuerwehr Stockach. Es standen Neuwahlen des Gesamtkommandanten sowie seines Stellvertreters an. Von den versammelten Mitgliedern erntete Uwe Hartmann für seine bisherige ausgezeichnete Arbeit erneut das uneingeschränkte Vertrauen der Versammlung.
Er erhielt 168 Stimmen von 169 Wahlberechtigten. Zum Stellvertreter wurde Rüdiger Lempp aus Wahlwies mit 116 Stimmen gewählt. Neun Kandidaten stellten sich zur Wahl für den Feuerwehrausschuss.
Gewählt wurden Tobias Auer aus Hoppetenzell, Tobias Bertsche aus Wahlwies, Michael Deyer aus Zizenhausen sowie Jürgen Kiewning und Elsbeth Richert aus Stockach. Bürgermeister Rainer Stolz hob die Leistungen und den Einsatz aller aktiven Feuerwehrleute hervor.
Insbesondere jedoch die von Hermann Lempp aus Wahlwies. Nach 46 Jahre aktiver Dienstzeit wurde Lempp zum Feuerwehrehrenmitglied der Stadt Stockach ernannt. Helmut Richter bezeichnete die Feuerwehr Stockach als Grundpfeiler für den Landkreis. Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz erhielten Manfred Gohl aus Stockach und Arnold Renner aus Mahlspüren im Hegau. Manfred Gohl ist seit 25 Jahren als Ausbilder tätig und Arnold Renner gründete und engagierte sich für die Jugendfeuer.

Link zum Artikel:
http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/stockach/Hauptversammlung-der-Gesamtfeuerwehr-Stockach;art372461,7793568

nachoben.gif (269 Byte)