Schmorbrand eines Trockners sorgt für starke Rauchentwicklung

02.03.2015

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
In einem Mehrfamilienhaus an der Oberen Ergat, Reichenau-Mittelzell, entdeckte am Montagvormittag (02.03.2015) ein Mieter Rauch und Brandgeruch im Treppenhaus. Er verständigte sofort den Hauseigentümer, der wiederrum für die Evakuierung des Gebäudes und den Hilferuf zur Feuerwehr sorgte.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 11:41 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Sirene und Meldeempfänger zum Brandeinsatz alarmiert. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter, ging sofort ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in den verrauchten Keller zur Brandbekämpfung vor. Dort wurde ein Trockner entdeckt, welcher für eine Rauchentwicklung durch einen Schmorbrand sorgte. Da kein Feuer zu sehen war, transportierten die Einsatzkräfte das Gerät kurzerhand aus dem Keller ins Freie.

Durch die rechtzeitige Entdeckung des Mieters und dem schnellen und beherzten Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Die betroffenen Zimmer, der Keller und das Treppenhaus des Wohnhauses wurden mit dem Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht und durchgelüftet.

Nach ersten Erkenntnissen gab es grundsätzliche keine verletzten Personen, die betroffenen Personen wurden jedoch vom Rettungsdienst unterwiesen, daß sie sich beim nachträglichen Verdacht einer Rauchgasvergiftung, unverzüglich in ärztliche Behandlung begeben sollen.

Mit den Löschfahrzeugen LF8/6 und LF16 und Mannschaftstransportwagen waren unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel 18 Einsatzkräfte im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz, sowie der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes.

Einsatzende war um 12:36 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -ursache verweisen wir an die Pressestelle der Polizeidirektion Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Löschfahrzeuge LF8/6 und LF16 und Mannschaftstransportwagen

Foto: FF Reichenau


Das Gebäude wurde mit dem Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht und durchgelüftet.


Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)