Gebäudebrand

07.12.2014

Ansprechpartner: Ralf Maier
Telefon: 07771-802-616
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Alarmierungszeit:
11:29 Uhr

Einsatzort:
Zizenhausen, Öleweg

Alarmierungsstichwort:
Gebäudebrand

Vorgefundene Lage / Maßnahmen / Tätigkeiten:
Der Weihnachtsbrunch der Feuerwehr Stockach, der zusammen mit Partnern und Kindern an diesem Sonntag in einer Stockacher Gaststätte stattfand, wurde durch die Alarmierung um 11:27 Uhr schlagartig unterbrochen. Sekunden später war die Gaststätte nur noch halb so voll.

Zusammen mit den Abteilungen Zizenhausen und Hoppetenzell wurde die Abteilung Stadt zu einem Küchenbrand gerufen, der sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf das Nebenzimmer ausgebreitet hatte. Mehrere Fenster waren bereits geborsten und offene Flammen schlugen heraus.

Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Die vor Ort angetroffene Bewohnerin wurde durch die Notfallseelsorge betreut, an den Rettungsdienst übergeben und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Die Brandbekämpfung wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Ein C-Rohr wurde im Innenangriff und ein weiteres von Außen vorgenommen. Das Vorgehen der Trupps wurde hierbei durch eine Überdruckbelüftung unterstützt. Der Löschangriff zeigte schnelle Wirkung, eine Ausbreitung auf das nächste Geschoss konnte erfolgreich verhindert werden. Um ein erneutes Anfachen des Feuer zu verhindern wurde der Brandschutt ins Freie gebracht und das Brandobjekt weiter belüftet.

Der DRK Ortsverein Stockach unterstützte die Einsatzkräfte ebenfalls mit 8 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen.

Eingesetzte Kräfte:
Abt. Stadt 22 vor Ort
Abt. Hoppetenzell 14 vor Ort
Abt. Zizenhausen 14 vor Ort

Eingesetzte Fahrzeuge:
Abt. Stadt 4
Abt. Hoppetenzell 1
Abt. Zizenhausen 1

Einsatzdauer:
3 Stunden

Mit vor Ort:
Rettungsdienst
DRK Ortsverein Stockach
Polizei

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach

 

nachoben.gif (269 Byte)