Neubau Feuerwehrgerätehaus kommt gut voran

06.10.2014

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Die Arbeiten am Neubau Feuerwehrgerätehaus kommen gut voran. Nach der Fertigstellung des begrünten Daches konnte das Gerüst abgebaut und die Außenanlagen fertig gestellt werden. So hat das neue Feuerwehrgerätehaus inzwischen von außen sein Gesicht bekommen.

Gleichzeitig finden im Innern noch verschiedene Arbeiten statt. Im Erdgeschoss werden die Umkleide- und Sanitärräume fertig gestellt, im Obergeschoss wurde der Bodenbelag eingebracht, die Bodenbeschichtung des Erdgeschosses steht noch aus und die Fahrzeughalle hat den endgültigen Bodenbelag mit Rüttelfliesen bekommen. Die Malerarbeiten sind nun vergeben und werden in Kürze beginnen.

Das Obergeschoss mit den Ausbildungs- und Jugendfeuerwehrräumen, sowie der Küche, wurde von der Feuerwehr in vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden in Eigenleistung im Trockenbau ausgebaut. Ebenso die gesamte Elektroinstallation wird in Eigenleistung von der Feuerwehr erbracht. Hier werden nun nach der Vorinstallation der Kabel, die weiteren notwendigen Arbeiten wie Anschluss und Verdrahtung der Lampen, Schalter und sonstigen Komponenten durchgeführt. Die nächsten Wochen sind auch noch die Installation und Inbetriebnahme der Schwachstromtechnik wie ELA-Anlage und Lautsprecher, Funkanlage, Haustechnik, Telefon und LAN-Infrastruktur, usw. von der Feuerwehr in Eigenleistung zu erledigen. Damit die Außenanlagen bald in frischem Grün erstrahlen, hat die Feuerwehr außerdem letztes Wochenende die Aussaat des Rasens und die notwendige Bearbeitung der zukünftigen Grünflächen erledigt.

Nach der aktuellen Planung wird die Feuerwehr im 4. Quartal 2014 ihr neues Zuhause beziehen können. Die offizielle Eröffnung und Einweihung mit einem entsprechenden festlichen Rahmen soll aber erst im 2. Quartal 2015 stattfinden.

Mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses wird ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau und in die Sicherheit der Gemeinde und ihrer Bürger verwirklicht.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Das neue Feuerwehrgerätehaus, Zum Egenhof 1, Insel Reichenau.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)