Holzschopf beinahe ein Raub der Flammen

15.03.2014

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Anwohner in Allensbach entdeckten am anderen Seeufer im Bereich des Yachthafens der Insel Reichenau Rauch und riefen die Feuerwehr zu Hilfe.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 13:52 Uhr per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Da die genaue Einsatzstelle unklar war, erkundete die Feuerwehr mit beiden Löschfahrzeugen das Nordufer am Yachthafen und der Seestrasse. In der Seestrasse im Ortsteil Reichenau-Mittelzell entdeckte die Feuerwehr dann ein Schilffeuer zwischen Seeufer und Gewächshäusern. Das Feuer war inzwischen einem Nebengebäude aus Holz gefährlich nahe gekommen. Durch das beherzte und schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer mit mehreren Feuerpatschen schnell gelöscht werden. So konnte ein Übergreifen auf das Nebengebäude gerade noch verhindert werden. Es brannten letztlich ca. 100 m² Schilf ab.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren 16 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 8/6 und LF 16 im Einsatz.

Einsatzende war um 14:25 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Durch das beherzte und schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer mit mehreren Feuerpatschen schnell gelöscht werden.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)