Linienbus verliert Dieselkraftstoff

05.10.2013

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Samstagmorgen entdeckten Anwohner im Ortsteil Reichenau-Lindenbühl Ölschlieren auf der Strasse und riefen die Feuerwehr um Hilfe.

Um 09:00 wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau von der Integrierten Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum techn. Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Schon auf der Anfahrt fand die Feuerwehr auf mehreren Strassen, von der Kreuzung B33-Kindlebildstrasse, zum Reichenauer Bahnhof, über die Lindenallee bis in die Feuersteinstrasse, Ölschlieren vor. Schon bald konnte als Versursacher ein Linienbus ausgemacht werden. Durch einen Defekt an der Kraftstoffzufuhr, verlor der Bus sobald der Motor in Betrieb war, stoßweise kleine Mengen von Dieselkraftstoff. Der Bus wurde sofort stillgelegt.

Die betroffenen Strassen wurde von der Feuerwehr mit Ölbindemittel abgestreut und gebunden. Desweiteren wurde nun von der Feuerwehr die gesamte Fahrtroute des Linienbusses abgefahren und kontrolliert. Im Bereich der meisten Haltestellen auf dem Festland und auf der Insel konnten ebenfalls Ölschlieren mit geringen Mengen von Dieselkraftstoff ausgemacht werden. Auch hier wurde mit Ölbindemittel abgestreut und gebunden.
Wegen der Gefahr einer Gewässerverunreinigung, wurde das Landratsamt hinzu gerufen. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurden sämtliche betroffenen Kanalschächte, Regensammelbecken und Abwasserkanäle auf Verunreinigungen kontrolliert. Herr Gröner, Gemeinde Reichenau, hat dabei noch mit unterstützt. Die Kontrolle hatte jedoch an keiner Stelle weitere Maßnahmen zur Folge.

Die Feuerwehr war unter der Leitung von Zugführer Martin Spicker mit 11 Feuerwehreinsatzkräften mit den Löschfahrzeugen LF 16, LF 8/6 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte der Polizei der PD Konstanz, des Landratsamtes und der Gemeinde Reichenau.

Einsatzende war um 13:10 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Mehreren Strassen, von der Kreuzung B33-Kindlebildstrasse, zum Reichenauer Bahnhof, über die Lindenallee bis in die Feuersteinstrasse waren mit Ölschlieren bedeckt.

Foto: FF Reichenau


Die betroffenen Strassen wurde von der Feuerwehr mit Ölbindemittel abgestreut und gebunden.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)