Ehrungsabend Freiwillige Feuerwehr Stockach

425 Jahre Dienst an der Allgemeinheit - 10.11.2012

Ansprechpartner: Ralf Maier
Telefon: 07771-802-616
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am 10.11.2012 fand der alljährliche Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Stockach statt. 120 Kameraden aus allen Einsatzabteilungen und zahlreiche Gäste aus Reihen der Kommunal- und Landespolitik kamen zu diesem Anlass in die Hindelwanger Halle, begrüßt durch den Stadtbrandmeister Uwe Hartmann.

Aber nicht die Feuerwehr-Politik oder der Rechenschaftsbericht sollte laut Hartmann Thema des Abend sein, sondern vielmehr die Anerkennung und der Dank für die geleistete Arbeit der Kameraden an den Mitbürgern, insbesondere die der Geehrten. Und da kam so einiges Zusammen. Insgesamt 17 Kameraden wurden für Ihren 25-Jährigen aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Dies entspricht zusammengefasst 425 Jahre und abertausende von geleisteten Stunden.

Kreisbrandmeister Marco Buess nahm den Ehrungsabend auch zum Anlass sich bei den Kameraden der Stockacher Feuerwehr in seinem ersten Dienstjahr vorzustellen. Auch er begann seine Feuerwehrlaufbahn als freiwilliger Feuerwehrmann, machte bei der Berufsfeuerwehr Koblenz sein Hobby zum Beruf und übernahm zum 1.3.2012 das Amt des Kreisbrandmeisters von dem ebenfalls anwesenden Ehrenmitglied Rolf-Jürgen Stoffel. Nach einem kurzen Ausblick auf die anstehenden Schwerpunkte seiner Arbeit nahm er zusammen mit Bürgermeister Rainer Stolz und Stadtbrandmeister Uwe Hartmann die Ehrungen vor, indem der dienstliche Werdegang jedes einzelnen Jubilars vorgetragen und mit der einen oder anderen Anekdote ergänzt wurde. Die Wertschätzung des Landes Baden-Württemberg wird bei dieser Ehrung durch eine vom Innenminister unterzeichnete Urkunde und mit der Überreichung des silbernen Ehrenabzeichens zum Ausdruck gebracht.

Geehrt wurden für Ihren 25-Jährigen aktiven Feuerwehrdienst:
Abt. Winterspüren: Jürgen Keller-Fröhlich, Egon Stetter
Abt. Wahlwies: Peter Biedermann, Klaus Hermann, Dieter Jerg
Abt. Raithaslach: Walter Maier, Jürgen Renner, Werner Schroff
Abt. Espasingen: Oliver Fischer, Thomas Helbing, Michael Jerg, Andreas Meyer
Abt. Stadt: Frank Oßwald, Rainer Maier, Frank Bauer
Abt. Mahlspüren-Seelfingen: Armin Bihl, Arthur Schnopp

Ebenfall geehrt wurde Berthold Maier-Lehn für die 25 jährige Dienstzeit als Abteilungskommandant und für sein Mitwirken im Ausschuss der Feuerwehr Stockach.

Der Höhepunkt des Abends stellte die Aufnahme von Fridolin Lempp als Ehrenmitglied in die Feuerwehr Stockach dar. In seiner Laudatio rückte Bürgermeister Rainer Stolz insbesondere die ruhige und besonnene Art des neuen Ehrenmitglieds in den Vordergrund. In 47 Jahren aktivem Feuerwehrdienst, in seiner Funktion als Abteilungskommandant und als stellvertretender Kommandant der Gesamtwehr behielt er durch das Vorleben von Kameradschaft auch in schwierigen Zeiten immer die gesamte Feuerwehr Stockach in seinem Blick, getreu nach dem Motto: "Nur gemeinsam, als ganze Wehr, sind wir stark!" Wie so oft steht hinter einem solchen Engagement auch immer ein Lebenspartner, der diesen Weg im Stillen mit beschreitet. Unter nicht minder lautem Applaus wurde Trautel Lempp ebenfalls eine Anerkennung überreicht.

Stadtbrandmeister Uwe Hartmann schloss den gelungenen Abend mit Dankesworten ab, der durch die Kameraden der Abteilung Zizenhausen ausgerichtet und durch dem Musikverein Zizenhausen musikalisch untermalt wurde.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


1. Reihe v.l.n.r. Marco Buess, Walter Maier, Trautel Lempp, Friedolin Lempp, Werner Schroff, Thomas Helbing, Frank Bauer, Uwe Hartmann
2. Reihe v.l.n.r. Rainer Stolz, Michael Jerg, Oliver Fischer, Arthur Schnopp, Rainer Brandmaier, Frank Oßald, Jürgen Keller-Fröhlich,
3. Reiher v.l.n.r. Jürgen Renner, Egon Stetter, Dieter Jerg, Armin Bihl


Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach

 

nachoben.gif (269 Byte)