Schilffläche am Spazierweg Baurenhorn brennt ab

24.03.2012

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Samstagabend, 24.03.2012, entdeckten Spaziergänger neben dem Weg im Gewann Baurenhorn, im Ortsteil Reichenau-Mittelzell, eine brennende Schilffläche und riefen die Feuerwehr.

Um 16:52 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Durch das schelle Eingreifen der Feuerwehr, konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Die ersten Löschmaßnahmen wurden mittels Feuerpatschen durchgeführt. Im zweiten Schritt kam dann die extra entwickelte Flächenbrandhaspel zum Einsatz. Durch Zusammenstellen mehrerer Komponenten mit D-Schlauch, D-Verteiler und C-Hohlstrahlrohr, kommt hier eine sehr Wasser sparende und leicht zu handhabende Lösung zum Einsatz. Sie hat sich inzwischen für Löscheinsätze bei Flächen- und Schilfbränden schon mehrfach bewährt. Hier kann mit relativ wenig Wasserverbrauch eine große Löschwirkung erzielt werden. So brannten insgesamt ca. 1200 m² Schilf ab.

Unter Leitung von Zugführer Karl Geisert waren 10 Feuerwehreinsatzkräfte mit dem Löschfahrzeug LF8/6 im Einsatz. Einsatzende war um 17:51 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

Die Feuerwehr warnt bei der trockenen Vegetation vor achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel und dem Umgang mit offenem Feuer. Der aktuelle Waldbrandgefahrenindex liegt zur Zeit bei der Gefährdungsstufe 3 von 5 und soll sich nach dem aktuellen Trend eher noch verschärfen.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Die ersten Löschmaßnahmen wurden mittels Feuerpatschen durchgeführt.

Foto: FF Reichenau


Feuerpatschen, löschen auch ohne Wasser....

Foto: FF Reichenau


Die Hitzeentwickluing beim Schilfbrand ist nicht zu unterschätzen und nicht ungefährlich.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)