Kochtopf fängt Feuer

09.03.2012

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Ein Bewohner einer Einliegerwohnung im Ortsteil Reichenau-Lindenbühl wollte sich am Freitagabend, 09.03.2012, etwas Gutes zum Essen kochen. Dabei wurde ein Topf mit Fett wohl derart heiß, daß das Fett Feuer fing. Geistesgegenwärtig packte der Bewohner den Topf mit Handtüchern und verbrachte ihn aus dem Fenster auf einen angrenzenden Parkplatz und rief die Feuerwehr um Hilfe.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 20:09 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum Brandeinsatz alarmiert. Die Feuerwehr löschte nach dem Eintreffen den Topf mit den brennenden Handtüchern per Schnellangriffsleitung ab. In der Wohnung selbst wurde keine Rauchentwicklung festgestellt. Der Bewohner wurde wegen Atembeschwerden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Unter Einsatzleitung von Zugführer Karl Geisert waren 20 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF8/6 und LF16 im Einsatz. Mit vor Ort war der Rettungsdienst und die Polizei der PD Konstanz. Die Einsatzstelle wurde an den Vermieter übergeben.

Einsatzende war um 21:00 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe- und ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)