Ehrungsabend 2011 Feuerwehr Stockach

05.11.2011

Ansprechpartner: Ralf Maier
Telefon: 07771-802-616
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Quelle: Südkurier
Author: Ursula Maier-Lehn

Seelfingen(urs) Der große Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Stockach fand in diesem Jahr am 4. November im Schützenhaus Seelfingen statt. Einen Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehr gibt es einmal im Jahr für alle Stadt- und Abteilungswehren. Stadtbrandmeister Uwe Hartmann begrüsste besonders Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel sowie Bürgermeister Rainer Stolz und betonte die Wichtigkeit dieses Abends der über die Ehrungen hinaus die Kameradschaft und Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen untereinander fördere.

Der offizielle Teil begann mit einer Schweigeminute für den erst verstorbenen Kameraden Walter Forster. Der Höhepunkt des Abends war die Ernennung des bisherigen Kreisbrandmeisters Rolf Jürgen Stoffel zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockach. In seiner Rede erinnerte Bürgermeister Rainer Stolz an die Verdienste die Stoffel in seiner Karriere bei der Feuerwehr verbuchen konnte. So sei Stoffel auch in seinem Amt als Kreisbrandmeister stets fair gewesen und habe sich für alle Belange des Landkreises Konstanz gleichermaßen eingesetzt. Stoffel, der auch Stadtbrandmeister der Stadt Stockach gewesen ist, sei zudem auch Pate der Städtepartnerschaften mit La Roche sur Foron / Frankreich und Wermsdorf / Sachsen gewesen, so Bürgermeister Stolz. Anschließend wurde Rolf Jürgen Stoffel von Stadtbrandmeister Uwe Hartmann aus Altersgründen aus dem aktiven Feuerwehrdienst entlassen und von Egon Keller in die Alterswehr aufgenommen.

Egon Keller wurde zuvor ebenfalls zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockach ernannt. Bürgermeister Stolz würdigte Egon Keller für seine Verdienste als Abteilungskommandant der Abteilung Winterspüren. Zu seinen Erfolgen zählen neben der Initiative zum Herbstfest der Abteilungswehr Winterspüren auch die Durchsetzung eines neuen Feuerwehrautos für seine Abteilung. Egon Keller, der heute Leiter der Alterswehr ist, wurde zudem für seine Verdienste zur Förderung der Alterswehr zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockach ernannt.

Zuvor fanden bereits die Ehrungen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst statt. Der ehemalige Kreisbrandmeister Rolf Jürgen Stoffel überreichte den geehrten Feuerwehrleuten eine vom Innenminister unterzeichnete Urkunde,welche die Wertschätzung des Landes Baden-Württemberg gegenüber den Feuerwehrleuten zum Ausdruck bringt. Eine Urkunde für 40 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft erhielten Wilhelm Traber (Abteilung Hopetenzell), Oskar Braun (Seelfingen), Karl-Heinz Renner (Mahlspüren im Hegau), Günter Kramer und Egon Kuppel (Wahlwies), sowie der stellvertretende Kommandant Reinhold Schaffart (Winterspüren) der sich auch in der Führungsgruppe verdient gemacht hat.
Für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Josef Braun, Gerhard Hug, Klaus Steidle und Heinrich Thum (jeweils Mahlspüren-Seelfingen), sowie der Zizenhausener Abteilungskommandant Axel Schacherer geehrt. Auch sie erhielten eine Urkunde für ihr langjähriges Engagement für die Feuerwehr und damit auch für die Gesellschaft.

Im Rahmen des Ehrungsabends wurden außerdem allen Helfern gedankt die den reibungslosen Ablauf des diesjährigen Kreisfeuerwehr-Jugendzeltlager erst möglich gemacht haben. Bürgermeister Stolz sprach einen besonderen Dank an Jugendwart Julian Schmitt (Espasingen) aus, der einen ganz bedeutenden Teil zum Erfolg des Jugendzeltlagers beigetragen hat. Für die tatkräftige Unterstützung bedankte sich Stadtbrandmeister Uwe Hartmann mit einem Gutschein bei den Teamleitern der einzelnen Verantwortungsbereichen.

Zum Abschluss des Ehrungsabends hielt Polizeichef Willi Streit eine Rede in der er die Zusammenarbeit und verlässliche Partnerschaft zwischen Polizei und Feuerwehr in den Mittelpunkt stellte. Diese funktioniere sehr gut, was an der Offenheit und Transparenz der Arbeit beider Institutionen einerseits, sowie an den vielen persönlichen Freundschaften andererseits läge.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach

 

nachoben.gif (269 Byte)