Zeltlager der Jugendfeuerwehr

5. Platz der Reichenauer beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz 2011 in Stock - 01.08.2011

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Reichenau / Stockach, 01.08.2011
von Thomas Baumgartner

Das alljährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz fand dieses Jahr vom 27. Juli - 01. August 2011 in Stockach statt. Rund 700 Teilnehmer aus 36 Jugendfeuerwehrgruppen des Landkreises und zwei Gastgruppen waren Einwohner einer riesigen Zeltstadt.

Insgesamt 13 Mädchen und Jungen der Reichenauer Jugendfeuerwehr waren mit voller Begeisterung dabei. Die Betreuung wurde durch Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler und seinem Jugendleiterteam Danny Blum, Sabrina Futterer, Patrik Keller und am Wochenende noch zusätzlich mit Stv. Jugendwart Martin Bussmann sicher gestellt. Hervorragend verpflegt wurden die Teilnehmer aus der lagereigenen Feldküche, Sabine Heseding und Martin Spicker waren Mitglied der Koch-Crew. Als Zeltlager-Nachtwache unterstützten von der aktiven Wehr Thomas Müller und Benjamin Wehrle.

Die offizielle Eröffnungsfeier am Donnerstagabend, 28. Juli, fand wegen starken Niederschlägen im großen Festzelt statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Löffel meinte in seiner Eröffnungsansprache zum Regen, im Vergleich zum Zeltlager, sei das Southside Festival ein reiner "Kinderspaziergang". Aber auch Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll, Kommandant Andreas Schlegel und Stv. Kommandant Thomas Baumgartner ließen sich von dem Regen nicht abhalten und waren vor Ort präsent.

Auf die Jugendlichen wartete während des Zeltlagers ein ausgiebiges Unterhaltungs- und Beschäftigungs-Programm wie Nachtwanderung, Baden im Freibad Stockach und allerlei Spiele. Über das gesamte Zeltlager lief die Lagerolympiade, hier mußten die einzelnen Jugendwehren sich allerlei Aufgaben und Prüfungen unterziehen. An der Abschlussfeier am Sonntag stand das Ergebnis fest, die Jugendfeuerwehr Reichenau konnte hier von 38 Gruppen einen hervorragenden 5. Rang belegen, eine wirklich tolle Leistung.

Am Montagmorgen wurde die Zeltstadt dann wieder abgebaut. Mehrere Wagen-Ladungen waren notwendig um die Zeltbahnen mit Zeltgestänge, Zeltboden, Bretter, Schirme, Stühle, Tische, Bänke, Geräte und unzählige Gepäckstücke wieder zurück auf die Insel zu bringen.

Die Jugendfeuerwehr möchte sich noch bei an jenen bedanken die Fahrzeuge, Gegenstände und Material zu Verfügung gestellt haben und ohne deren Hilfe die Teilnahme am Zeltlager nicht möglich gewesen wäre. Ein herzliches Vergelt´s Gott an die Kameraden der aktiven Wehr die mitgeholfen haben, der Gemeinde Reichenau einschließlich Bauhof, der Reichenau Gemüse eG, dem Reichenauer Gärtner Center, dem Gemüse-Pavillion Blum, dem Roten Kreuz-Ortsgruppe Reichenau und dem Stv. Kommandanten Johannes Deggelmann.

An dieser Stelle noch ein großes Lob und Dankeschön an die Veranstalter und Organisatoren des Zeltlagers, alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Zeltlager 2012 in Eigeltingen.

Infos zum Jugendfeuerwehr-Zeltlager in Stockach im Internet unter: http://www.zeltlager-stockach.de/




nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Die Jugendfeuerwehr Reichenau vor ihrem Zelt.

Foto: FF Reichenau


Für fünf Tage im Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz 2011 in Stockach.


Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)