Verkehrsunfall - Mann lebensgefährlich verletzt

Feuerwehren Konstanz und Reichenau gemeinsam im Einsatz - 20.07.2011

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Auf der Alleenstraße L221 zur Insel Reichenau kam es am Mittwochabend, 20.07.2011, kurz nach 19:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Auf der Fahrt von Richtung Kindlebildkreuzug in Richtung Reichenau kollidierte ein PKW zunächst seitlich mit einem Linienbus und in der weiteren Folge prallte dieser dann auf einen Baum. Der Rettungsdienst und die Feuerwehr wurde gerufen.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte gegen 19:15 Uhr neben dem Rettungsdienst und dem Notarzt auch die Freiwillige Feuerwehr Konstanz zur Befreiung der eingeklemmten Person und um 19:25 Uhr zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Reichenau zur Absicherung und zur Sicherstellung des Brandschutzes.
Die männliche Person wurde von der Feuerwehr Konstanz aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Der lebensgefährlich verletzte Mann wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Bei dem mit in den Unfall verwickelten Linienbus war es Glück im Unglück, wegen einer Leerfahrt waren keine Fahrgäste an Bord. Obwohl der Bus im vorderen Bereich stark in Mitleidenschaft gezogen war, kam der Fahrer wohl mit dem Schrecken davon.

Von der Feuerwehr Reichenau wurde danach noch das ausgelaufene Motorenöl und sonstige Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel gebunden und aufgenommen. Außerdem wurden die auf ca. 100m herumliegenden Teile aufgesammelt und die Fahrbahn grob gereinigt.

Unter Leitung von Stv. Kommandant Thomas Baumgartner waren 15 Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Konstanz und 28 Kräfte von der Reichenau im Einsatz. Von der Feuerwehr Konstanz waren Löschfahrzeug LF 16-12, Rüstwagen RW-2 und Mannschaftstransportwagen und von der Feuerwehr Reichenau Löschfahrzeuge LF 16 und LF 8/6 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Mit vor Ort war die Polizei der PD Konstanz, Rettungsdienst und Notarzt vor Ort, sowie der Abschleppdienst. Einsatzende war um 21:00 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Das verunfallte Fahrzeug war vorne sehr stark beschädigt.

Foto: FF Reichenau


Die Freiw. Feuerwehr Konstanz befreite die verletzte Peron aus dem Fahrzeug und die Freiw. Feuerwehr Reichenau stellte den Brandschutz sicher.

Foto: FF Reichenau


Der Bus war im vorderen Bereich stark in Mitleidenschaft gezogen und nicht mehr fahrbereit.

Foto: FF Reichenau


Auf einer Länge von ca. 100m lagen Teile des Fahrzeugs herum.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)