Rauchentwicklung über der Insel Reichenau

11.03.2011

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Gleich mehrere Anrufer von der Höri, Allensbach und der B33 riefen am Freitagmorgen, 11.02.2011, die Feuerwehr wegen starker Rauchentwicklung über der Insel Reichenau um Hilfe.

Um 08:25 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger und Sirene zum Brandeinsatz. Laut der Anrufer war starker Rauch im Inntal, nördlich der Wohnanlage Pirminhof, beides in Reichenau-Mittelzell, sowie in Richtung Inseldamm im Ortsteil Oberzell. Beim Feuer auf einem Acker im Inntal handelte es sich um das ordnungsgemäße Verbrennen von extra dorthin verbrachtes abgemähtes Schilf. Bei den anderen Rauchentwicklungen handelte es sich um kontrollierte Gartenfeuer. Es bestand keinerlei Gefahr und die Feuer wurden zudem beaufsichtigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Rauchentwicklungen bereits derart gering, daß die Feuerwehr die vermeintlichen Einsatzstellen regelrecht suchen mußte.

Unter Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann waren 21 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF8/6, LF 16 mit Schlauchwagen und Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Mit vor Ort war der Stellv. Kreisbrandmeister Dieter Quintus und eine Streife der Polizei vom WaPo-Posten Reichenau.

Einsatzende war um 09:07 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)