Schilfbrand in der Reichenauer Allee

03.03.2011

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Kurz nach Mitternacht, am Morgen des Schmotzigen Dunnstig, 03.03.2011, entdeckte ein Taxifahrer in der Reichenauer Allee, L221, ein Feuer in der Schilffläche und meldete es an den Feuerwehr-Notruf 112.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 0:14 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum Brandeinsatz alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr loderten die Flammen an mehreren Stellen im Schilf. Das Feuer breitete sich auf der Rheinseite von der Alleenstrasse L221, ca. 600m von der Kindlebild-Kreuzung entfernt, in Richtung Schweiz in südwestlicher Richtung aus. Eine Brandstelle entlang der Alleenstrasse konnte schnell gelöscht werden. Die anderen Brandstellen lagen mitten im Schilf. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen dem unwegsamen Gelände und der zeitweise großen Hitzeentwicklung schwierig. Zwei Löschgruppen konnten das Feuer letztlich mit Feuerpatschen von zwei Seiten löschen. Etwa 3,7 Hektar Schilf wurde ein Raub der Flammen.

Unter der Leitung von Zugführer Karl Geisert waren 15 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 16 und LF8/6 im Einsatz. Mit vor Ort war die Polizei der PD Konstanz mit vier Kräften. Einsatzende war um 02:30 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


15 Feuerwehreinsatzkräfte waren mit den Löschfahrzeugen LF 16 und LF8/6 im Einsatz.

Foto: FF Reichenau


Die Flammen loderten an mehreren Stellen im Schilf.

Foto: FF Reichenau


Die Flammen schlugen zeitweise mehrere Meter hoch.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)