Jahreshauptversammlung Abteilung Mahlspüren im Hegau

20.01.2010

Ansprechpartner: Ralf Maier
Telefon: 07771-802-616
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
In großer Zahl fand man sich am 20.01.2011 zur Jahreshauptversammlung in Mahlsüren i. Hg. ein um das Jahr 2010 Revue passieren zu lassen. Neben den aktiven Mitgliedern der Wehr, den Kameraden der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr durfte man auch Vertreter des Musikvereins, des Gesangvereins, des Gemeinderats und nicht zuletzt auch die Ortsvorsteherin Heidi Gitschier begrüßen. Die Gruppe der Gäste vervollständigten die Abteilungskommandanten Stadt und Raithaslach sowie der Gesamtkommandant Uwe Hartmann.

Eine aktive Kameradin, 21 aktive Kameraden, 10 Angehörige der Jugendfeuerwehr und eine 13 Mann starke Altersabteilung bildeten im Jahr 2010 eine schlagfertige und einsatzbereite Truppe. 17 Proben, davon 5 zusammen mit der Abteilung Raithaslach, wurden abgehalten. Hervorzuheben ist die Probenbeteiligung, die mit 81% zu Buche schlägt. 4 Kameraden haben nur einmal und 5 Kameraden keine einzige Probe versäumt.

Der Löschangriff, die technische Hilfeleistung und das Retten aus Notlagen waren in diesem Jahr zentrale Themen der Ausbildung. Ebenso der Einsatz unter Atemschutz wurde verstärkt geübt und auf der Übungsstrecke in Radolfzell vertieft. Im Oktober des vergangenen Jahres wurde eben diese Einsatzbereitschaft abgerufen, als die Abteilung Mahlspüren i.Hg. den Schutz des Stadtgebietes Stockach sicherstellten musste. Die übrigen Kräfte der Wehr waren derzeit beim Großbrand in der Stockacher Altstadt gebunden. Zentrales Thema des Einsatzgeschehens 2010 war jedoch die Schlammlawine, die stundenlang die Ortsdurchfahrt versperrte und einen mehrstündigen Einsatz der Feuerwehr zur Folge hatte.

Auch Ehrungen und Beförderungen standen in diesem Jahr an. Zum Feuerwehrmann bestellt wurden die Kameraden Markus Wenger, Matthias Stengelin und Johannes Wieland. Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden Andreas Knapp, Thomas Keller, Elmar Bischoff und Theodor Käppeler geehrt. 40 Dienstjahre absolvierte Karl-Heinz Renner und erhielt für diese Leistung besonderen Beifall. Otmar Manogg verabschiedete sich aus beruflichen Gründen aus dem langjährigen aktiven Dienst, bleibt der Feuerwehr jedoch als passives Mitglied erhalten.

Die große Anzahl an Gästen und aktiven Kameraden, die nahezu vollständig erschienen sind, symbolisierten an diesem Abend den Charakter der Abteilung und deren Verzahnung ins Ortsgeschehen. Dies erwähnte auch ausdrücklich Ortsvorsteherin Heidi Gitschier. Sei es die Fasnacht, das Herbstfest oder das Maibaumstellen. Ohne die Feuerwehr für Sie nicht denkbar. Sie sprach großen Dank aus für die geleistete Arbeit und den Ausbildungsstand. Er würde beruhigen aber gleichzeitig verband sie damit auch die Bitte am Ball zu bleiben.

Ebenfalls einen großen Dank sprachen die Gäste aus den Reihen der Feuerwehr aus, lobten die Zusammenarbeit und Kommandant Uwe Hartmann erwähnte insbesondere den Erfolg der Jugendarbeit. Anschließend gab es noch einen Ausblick auf das Feuerwehrjahr 2011.

Abteilungskommandant Egbert Wenger und sein Stellvertreter Wolfgang Schmid beendeten die Hauptversammlung und wünschten Allen eine gesunde Wiederkehr zur Hauptversammlung 2011.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder




Foto: FF Stockach

 

nachoben.gif (269 Byte)