Großbrand Reiterhof Laubegg

Unterstützung der Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen - 01.01.2011

Ansprechpartner: Alexander Hermann
Telefon: 07771-802-615
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Um 03:29 Uhr wurde die Abteilung Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Stockach zur Unterstützung der Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen alarmiert. Diese stelle sofort beim Eintreffen an der Einsatzstelle in Unterlaubegg fest, dass nur ein Großaufgebot an Einsatzkräften Herr dieser Lage werden kann und veranlasste die Nachalarmierung der Feuerwehren aus Stockach und Bonndorf. Im weiteren Einsatzgeschehen wurden zudem die Abteilungen Wahlwies, Espasingen, Winterspüren, Mahlspüren im Tal/Seelfingen, Mahlspüren im Hegau sowie die Führungsgruppe der Feuerwehr Stockach alarmiert. Ebenfalls vor Ort waren der Kreisbrandmeister, die Polizei, der Rettungsdienst mit Notarzt und der DRK Ortsverein Stockach.

Durch einen lauten „Rums“ wurden die 2 Bewohner des kombinierten Ökonomie- und Wohnhauses auf das Feuer selbst aufmerksam und retteten sich aus eigener Kraft. Sie waren geschockt und wurden in der Folge durch die Notfall Seelsorger des Landkreises Konstanz betreut. Neben dem mit einer Grundfläche von ca. 300m² brennenden Objekt gab es zahlreiche Nebengebäude, auf die eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden konnte. Zeitweise waren um das Objekt 3 B-Rohre und 7 C-Rohre im Einsatz.

Im Zuge der stetigen Eindämmung des Brandes wurden einzelne Feuerwehrfahrzeuge aus dem Löschangriff ausgebunden und die Kräfte zurück an die entsprechenden Standorte beordert. Für die Feuerwehr Stockach war der Einsatz gegen 07:00 Uhr beendet. Einsatzkräfte aus Bodman-Ludwigshafen und der anderen Hilfsorganisationen sind teilweise noch am Samstagabend mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Aus Stockach befanden sich 62 Kräfte mit 11 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einsatzdauer betrug 3 ½ Stunden.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach

 

nachoben.gif (269 Byte)