"Follow-Me"-Fahrzeugbrand auf Hotel-Parkplatz

15.08.2010

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Auf einem Hotel-Parkplatz in Reichenau-Mittelzell wurde am frühen Sonntagmorgen (15.08.2010) ein brennender PKW entdeckt und die Feuerwehr gerufen.

Um 03:49 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Reichenau durch die integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum Brandeinsatz alarmiert. Der Anrufer hatte als Einsatzort die Hochwartstrasse angegeben. Beim Absuchen der angegebenen Strasse, konnte weder durch die Feuerwehr, noch durch die eingetroffene Polizei, ein brennender PKW entdeckt werden. Auf dem Parkplatz eines Hotelbetriebes wurde dann ein PKW mit gelb-schwarzen Quadraten mit starker Rauchentwicklung gesichtet. Erst beim Beginn der Löscharbeiten kam es zur Durchzündung mit Flammen, so konnte der PKW, ein VW-Passat mit "Follow-Me"-Anstrich, bei Dunkelheit zuerst nicht gefunden werden. Zum Hotel in der Pirminstrasse und den anderen Fahrzeugen auf dem Parkplatz, bestand ein ausreichend großer Sicherheitsabstand.

Erst mit Beginn der Löscharbeiten, nach dem Öffnen der Fahrzeugtüren, kam es zur Durchzündung mit offenen Flammen. Es folgte ein Löschangriff mit zwei C-Rohren. Die Einsatzkräfte direkt am Fahrzeug, gingen dabei unter umluftunabhängigem Atemschutz vor. Nach dem Ablöschen wurde die Batterie abgeklemmt. Zusätzlich wurde der Innenraum und der Motorraum zur Sicherheit mit Schaummittel benetzt. Während des Einsatzes, wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr mit Lichtmast ausgeleuchtet. Nachdem keine Gefahr mehr bestand und die Bergung des PKW durch ein Abschleppunternehmen organisiert war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Unter Leitung von Stv. Kommandant Thomas Baumgartner waren insgesamt 20 Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 8/6 und LF 16 im Einsatz. Mit vor Ort war die Polizei der Polizeidirektion Konstanz und der Abschleppdienst. Das Fahrzeug mit gelb-schwarzen Quadraten war nicht zugelassen. Nach ersten Erkenntnissen, handelt es sich um ein entwendetes "Follow-Me"-Fahrzeug eines Flugplatzbetreibers.

Einsatzende war um 05:20 Uhr.

Wegen Fragen zur Schadenshöhe und -ursache verweisen wir an die Pressestelle der Polizeidirektion Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Erst beim Beginn der Löscharbeiten kam es zur Durchzündung mit Flammen.

Foto: FF Reichenau


Der Innenraum und der Motorraum wurde zur Sicherheit mit Schaummittel benetzt.

Foto: FF Reichenau


Das Fahrzeug innen eingeschäumt.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)