Folientunnel ein Raub der Flammen

22.02.2010

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Ein Reichenauer Gärtner war am Montagnachmittag (22.02.1010) in einem Gewächshaus-Folientunnel in Reichenau-Mittelzell mit der biologischen Unkrautbekämpfung per Abflammgerät beschäftigt. Plötzlich bemerkte er, daß der Folientunnel Feuer gefangen hatte. Sofort begab er sich in Sicherheit und rief die Feuerwehr um Hilfe.

Um 16:07 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger und Sirene zum Brandeinsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Dach des Folienhauses bereits im Vollbrand. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr und der sofort aufgenommenen Löscharbeiten per Schnellangriffsleitung, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Folienhäuser verhindert werden. Das Folienhaus konnte schlussendlich mit zwei C-Rohren unter umluftunabhängigem Atemschutz gelöscht und an den Eigentümer übergeben werden.

Insgesamt 20 Feuerwehr-Einsatzkräfte waren unter Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann mit den Löschfahrzeugen LF 8/6, LF 16 mit Schlauchwagen und Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Mit vor Ort war die Polizei der PD Konstanz vom WaPo Posten Reichenau.

Einsatzende war um 17:03 Uhr.

Wegen Fragen zur Schadenshöhe und -ursache verweisen wir an die Pressestelle der Polizeidirektion Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Barndbekämpfung unter umluftunabhängigem Atemschutz

Foto: FF Reichenau


Wasserversorgung per Schlauchwagen von der Genossenschaftlichen Beregnungsanlage.

Foto: FF Reichenau


Das komplette Dach hatte Feuer gefangen.

Foto: FF Reichenau


Zum Schluss mussten noch einzelne Glutnester abgelöscht werden.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)