Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stockach Abteilung Mahlspüren im Hegau

21.01.2010

Ansprechpartner: Alexander Hermann
Telefon: 07771-802-615
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Kurz nach 20 Uhr eröffnete Abteilungskommandant Egbert Wenger die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stockach Abt. Mahlspüren im Hegau. Neben der fast vollzählig erschienen Feuerwehrkameraden konnte er auch Ortsvorsteherin Heidi Deyer, Kommandant Frank Oßwald , Markus Kaupert Abteilungskommandant Raithaslach sowie Roland Schönherr Abteilungskommandant der Abteilung Stadt begrüßen.

Zufrieden äußerte sich der Abteilungskommandant in seinem Bericht. Die Abteilung besteht aus 22 aktiven Mitgliedern, sowie 5 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 13 Mitglieder in der Alterswehr. Im letzten Jahr wurden 19 Proben, davon 5 gemeinsam mit der Abteilung Raithaslach, abgehalten. Ausbildungsschwerpunkte waren Löschangriff in der Gruppe/Staffel, Atemschutzeinsatz, Rettung aus Notlagen und technische Hilfe. Der Probenbesuch lag bei 72,63 %.

Andreas Knapp berichtete in seinem Schriftführerbericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Im Vordergrund standen der Probendienst und verschiedene Festlichkeiten, wie z.B. ein traditionelles Kutteln und Schinken Essen an der Fasnacht.

Kassier Michael Zwanziger konnte einen soliden Kassenstand ausweisen. Die Kassenprüfer konnten ihm eine einwandfreie Kassenführung aussprechen.

Dieses Jahr standen Neuwahlen des Abteilungskommandanten, des stellvertretenden Abteilungskommandanten sowie des Abteilungsausschusses an. Im Amt bestätigt wurden Abteilungskommandant Egbert Wenger sowie der bisherige stellvertretende Atbeilungskommandant Wolfgang Schmid. In den Abteilungsausschuss wurden Markus Wenger, Herbert Renner, Helmut Schmid und Karl-Heinz Renner gewählt.

Im Rahmen der Generalversammlung wurden die Kameraden Walter Creuzburg (Gerätewart), Andreas Knapp (20 Jahre Schriftführer) und Harald Wiest (20 Jahre Ausschussmitglied) aus ihren Ämtern verabschiedet.

Stadtbrandmeister Frank Oßwald lobte in diesem Zusammenhang die Kameraden aus Mahlspüren im Hegau für ihre Fortbildungsbereitschaft und dem Ausbildungsstand der Abteilung, sowie die 5 gemeinsamen Proben mit der Abteilung Raithaslach. Oßwald bedankte sich auch bei der Abteilung für die geleistete Arbeit und für die gute Zusammenarbeit. Ortsvorsteherin Heidi Deyer bedankte sich im Namen der Ortschaft Rathaislach für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Die neue Führungsmanschaft v.l.n.r.: Stellv. Abt.-Kdt. Wolfgang Schmid, Stadtbrandmeister Frank Oßwald, Helmut Schmid, Abt.-Kdt. Egbert Wenger, Herbert Renner, Markus Wenger und Karl-Heinz Renner

Foto: FF Stockach


Aus ihren Ämtern ausgeschiedene Kameraden v.l.n.r.: Abt.-Kdt. Engbert Wenger, Harald Wiest (20 Jahre Ausschussmitglied), Andreas Knapp (20 Jahre Schriftführer), Walter Creuzburg (Gerätewart) und stellv. Abt.-Kdt. Wolfgang Schmid

Foto: FF Stockach

 

nachoben.gif (269 Byte)