Zimmerbrand wegen brennendem Adventskranz

15.12.2009

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Ein umsichtiger Nachbar eines Wohnhauses in Reichenau-Oberzell entdeckte gegen 11:00 Uhr am heutigen Dienstag, 15.12.2009, durch das Fenster einen brennenden Adventskranz und rief die Feuerwehr um Hilfe.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 11:02 per Meldeempfänger und Sirene zum Brandeinsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr vor Ort war die Lage schon entspannter. Der Nachbar konnte das Feuer bereits löschen. Nur durch sein beherztes und umsichtiges Handeln, konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr brachte den anbrannten Tisch mit Adventskranz und sonstigen Brandschutt unter umluftunabhängigem Atemschutz ins Freie. Dadurch, daß alle Türen offen standen, war das Haus durch den Brand komplett verraucht. Deshalb setzte die Feuerwehr einen Überdruckbelüfter zur Lüftung der Räume ein. Das Haus wurde an den Hausbesitzer übergeben.

Unter Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann waren insgesamt 13 Feuerwehr-Einsatzkräfte im Einsatz. Mit vor Ort war die Polizei der PD Konstanz und der WaPo Posten Reichenau. Der Nachbar wurde sicherheitshalber zur Untersuchung zum Arzt geschickt.

Einsatzende war um 11:25 Uhr.

Immer wieder kommt es zu Bränden durch Adventskränze, deshalb geben die Feuerwehren jedes Jahr Tipps zum sicheren Umgang in der Weihnachtszeit. Nähere Infos sind auf unserer Internetseite http://www.feuerwehr-reichenau.de zu finden.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


So sollte ein Adventskranz nicht aussehen...

Foto: Polizei, WaPo-Posten Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)