2. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Stockach

19.10.2009

Ansprechpartner: Alexander Hermann
Telefon: 07771-802-615
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Auch der zweite Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Stockach war wieder ein voller Erfolg.

Angetreten waren 31 Jugendliche und 9 Betreuer um 24 Stunden lang den Alltag einer Berufsfeuerwehr zu erleben.
Die Jugendlichen wurden zunächst in vier Gruppen eingeteilt und einzelnen Fahrzeugen zugewiesen. Auch die Fahrzeuge wurden entsprechend erklärt.

Im ersten Unterricht wurde das Thema Sprechfunk behandelt. Nach dem Mittagessen stand das Thema „ Brennen und Löschen“ auf dem Stundenplan. Dieses Thema wurde nicht nur theoretisch abgehandelt sondern auch mit praktischen Übungen abgerundet. Hierbei wurden wir von der Firma Kneissler aus Hohenfels durch die Überlassung von Brandsimulatoren für die verschiedenen Einsatzszenarien unterstützt, ein herzliches „Dankeschön“.

Über den Tag verteilt mussten mehrere Einsätze abgearbeitet werden. Oberste Priorität hatte die Menschenrettung. So mussten zwei verletzte Personen vom Dach der Firma Eisen-Pfeiffer gerettet werden , eine Person wurde aus dem Eisweiher gerettet und die Suche nach drei Vermissten verhinderte eine ungestörte Nachtruhe.

Neben einigen Fehlalarmen wurden die Jugendlichen noch zu einer Tierrettung gerufen. Auch musste noch ein Keller voller Wasser ausgepumpt werden.

Zu den Pflichten von Feuerwehrleuten gehört auch die Pflege der Gerätschaften und der Fahrzeuge . Deshalb wurden die Einsatzfahrzeuge gründlich geputzt.

Ihre Freizeit verbrachten die Jugendlichen mit Tischfußball, Tischtennis und Ballspielen.
Müde und zufriedenen kehrten die Jungen und Mädchen am Sonntag nach dem Frühstück nach Hause zurück.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder




Foto: FF Stockach

 

nachoben.gif (269 Byte)