Schilf und eine Fischerhütte stehen in Flammen

Übung der Jugendfeuerwehren des Unterabschnitts Bodanrück auf der Insel Reichenau - 26.09.2009

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Die Schilffläche am Jachthafen auf der Insel Reichenau steht in Flammen, ebenso eine angrenzende Fischerhütte und bei einem Unfall mit einem Traktor, wurde eine Person unter dem Anhänger eingeklemmt... zum Glück nur das ausgedachte Übungsszenario von Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler und seiner Führungsmannschaft.

Die Jugendfeuerwehr Reichenau war am Samstag, 26.09.2009, Gastgeber für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz, Unterabschnitt Bodanrück. Alles sah aus wie ein richtiger Feuerwehreinsatz, mit lautem Martinshorn und Blaulicht rückten insgesamt sechs Löschfahrzeuge und vier Mannschaftstransportwagen voll besetzt mit dem Feuerwehrnachwuchs an der "Einsatzstelle" an.

In Kürze waren viele Schläuche ausgerollt, aus zwei Richtungen eine Wasserversorgung aufgebaut und die Mädchen und Jungen aus Radolfzell, Markelfingen, Böhringen, Möggingen, Liggerringen und Reichenau spritzten Wasser aus 20 C-Rohren. Dies entspricht übrigens einer Durchflussmenge von 4.000 Liter Wasser pro Minute. Die Löscheinsätze wurde in Einsatzabschnitte (jeweils zwei Jugendfeuerwehren) eingeteilt. Beim technischen Hilfeleistungseinsatz konnte die JFW Stahringen die eingeklemmte Person (eine Puppe) schnell retten.

Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten rund 60 Zuschauer, unter Ihnen Bürgermeister Volker Steffens, gespannt die 1.5 Stunden dauerte Übung der rund 90 Jugendfeuerwehrler. Im Anschluss spendierte die Gemeinde zur Stärkung allen Teilnehmern im Gerätehaus der Feuerwehr Reichenau einem Imbiss und Getränke. An dieser Stelle unser herzliches Dankeschön.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Die JFW Reichenau hinter dem LF 8/6 angetreten.

Foto: FF Reichenau, Heseding


Hier war Saugschlauch kuppeln angesagt.

Foto: FF Reichenau, Heseding


Wasser Marsch aus allen Rohren...

Foto: FF Reichenau, Heseding


...da bleibt kein Schilfhalm mehr trocken.

Foto: FF Reichenau, Heseding


4.000 Liter Wasser pro Minute.

Foto: FF Reichenau, Heseding


Zur Stärkung, ein Imbiss.

Foto: FF Reichenau, Heseding

 

nachoben.gif (269 Byte)