Jugendfeuerwehr Stockach im Zeltlager

06.08.2009

Ansprechpartner: Alexander Hermann
Telefon: 07771-802-615
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Ein Höhepunkt für die Jugendfeuerwehr ist jedes Jahr gleich zu Beginn der Sommerferien das Kreisjugendzeltlager . Ausgerichtet wurde es in diesem Jahr von der Feuerwehr Schienen. 742 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Landkreis Konstanz genossen vom 29.Juli 2009 bis zum 03. August 2009 bei überwiegend schönem Wetter das Lagerleben.
Aus Stockach, Espasingen , Wahlwies , Mahlspüren im Tal , sowie Mahlspüren im Hegau und Zizenhausen waren insgesamt 75 Jugendfeuerwehrler dabei.

Nach der Ankunft im Zeltlager wurden von Jugendwart Julian Schmitt und seinen Jugendleitern die Lagerregeln erklärt und die Lagerausweise ausgegeben.
Am Abend konnten die Jugendfeuerwehren ihr feuerwehrtechnisches und geographisches Wissen bei einer Nachtwanderung unter Beweis stellen. Verschiedene Gegenstände der Feuerwehr mussten ertastet oder Wappen den einzelnen Teilnehmern des Zeltlagers zugeteilt werden.

Offiziell eröffnet wurde das Lager am Donnerstagabend im Rahmen eines Kommandantenempfangs an dem auch viele Bürgermeister aus dem Landkreis teilnahmen.
Im Anschluss daran begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Löffel die komplett angetretenen Jugendfeuerwehren. Eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Schienen hisste die Fahne der Jugendfeuerwehr.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Lagerolympiade durchgeführt deren einzelne Spiele sich über alle Tage bis zum Sonntag erstreckten.
Der Freitag stand komplett unter dem Thema „b.free“ eine Aktion zur Suchtprävention.

Traditionell findet in jedem Zeltlager ein Städte – oder Dorfspiel statt bei dem die gastgebende Gemeinde erkundet wird.
Hierbei werden verschiedene Spiele durchgeführt und die Jugendfeuerwehren müssen Fragen zur Geschichte der Gastgebergemeinde beantworten.
Dazu durfte auch die Bevölkerung befragt werden.

Nach dem ökumenischen Zeltlagergottesdienst waren am Sonntag die Familien der Jugendfeuerwehren eingeladen um sich selbst ein Bild vom Lagerleben zu machen.
Um 20.00 Uhr fand die Abschlussveranstaltung statt: die Auswertung der Lagerolympiade und somit auch die Platzierung der einzelnen Jugendfeuerwehren wurde bekannt gegeben.

Das Lagerleben besteht jedoch nicht nur aus Spiel und Spaß. So gab es für die Teilnehmer täglich neue Dienste wie z.B. Essensausgabe, Zeltdienst oder die Reinigung der Duschen.

2010 findet das Zeltlager in Hohenfels statt.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach

 

nachoben.gif (269 Byte)