3. Platz für Jugendfeuerwehr Reichenau

Jugendfeuerwehr Reichenau erreicht gutes Ergebnis b. d. Lagerolympiade des Jugendfeuerwehr-Zeltlager - 03.08.2009

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Wie alle Jahre wieder, hieß es vom 29.07. - 03.08.2009, Zelte aufbauen, dieses Jahr in Schienen. Hier fand das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz statt. Zusammen mit 742 anderen Jugendlichen in 37 Gruppen durfte die Jugendfeuerwehr Reichenau in einer riesigen Zeltstadt am Lagerleben teilnehmen. Dabei konnte dann auch das neue Zelt der Jugendwehr in Betrieb genommen werden, bisher waren die Reichenauer auf verschiedene Leihgaben angewiesen.

Am Donnerstagabend, 30. Juli, wurde das Zeltlager mit der offiziellen Eröffnungsfeier gestartet, Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Löffel begrüßte die Gäste und die große Schar der Jugendlichen. Als die Fahne der Jugendfeuerwehr mitten unter den in Reih und Glied angetretenen jugendlichen gehisst wurde, konnten alle den Lagergeist, welcher die Faszination des Events ausmacht, spüren. Auch die zahlreichen anwesenden Gäste, darunter auch Bürgermeister Volker Steffens und Kommandant Andreas Schlegel mit seinen Stellvertretern Johannes Deggelmann und Thomas Baumgartner waren angetan. Seine Premiere feierte dabei auch der neue Wimpel der Jugendfeuerwehr Reichenau.

Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler und sein 5-köpfiges Jugendleiterteam Rene Baumüller, Martin Bussmann, Sebastian Pöhlmann, Christian Zieten und Sabine Heseding betreuten die insgesamt 22 Teilnehmer. Heseding war jedoch weitgehend in der 20-köpfigen Kochcrew des Zeltlagers eingebunden. Sie hatte hier den speziellen Part der Diät- Vegetarier und Allergie-Küche übernommen.

Dieses Jahr standen gleich zwei Wettbewerbe auf dem umfangreichen Rahmenprogramm. Zum einen waren noch die restlichen Prüfungen der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr abzulegen, hier waren die Reichenauer Jugendlichen erfolgreich, alle konnten die begehrte Medaille in Empfang nehmen. Zum anderen fand während der gesamten Dauer des Zeltlagers die Lagerolympiade statt. Hier mußten die einzelnen Jugendwehren sich allerlei Aufgaben und Prüfungen unterziehen. Der Reichenauer Feuerwehr-Nachwuchs belegte einen guten 3. Platz. An der Abschlussfeier am Sonntag, durften die Reichenauer einen tollen Pokal und einen "Florian" als Erinnerung entgegennehmen.

Am Montagmorgen war dann wieder Abbauen angesagt, die Zelte mit Böden, aber auch unzählige Gegenstände mußten wieder abgebaut, verstaut und dann in etliche Fahrzeuge und Anhänger verladen werden um sie zurück auf die Insel zu bringen. Hier war dann wegen der heftigen Regengüsse zum Ende des Zeltlagers noch einiges an Nacharbeit und Zelttrocknung zu erledigen.

An dieser Stelle noch ein großes Lob und Dankeschön an die Veranstalter und Organisatoren des Zeltlagers, alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Zeltlager in Hohenfels 2010.


Die Jugendfeuerwehr möchte sich noch bei an jenen bedanken die Fahrzeuge, Gegenstände und Material zu Verfügung gestellt haben und ohne deren Hilfe die Teilnahme am Zeltlager nicht möglich gewesen wäre. Ein herzliches Vergelt´s Gott an:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gemüse-Pavillion Blum, Reichenau Gemüse eG, Reichenauer Gärtner Center, Werksfeuerwehr ZPR, DRK Ortsgruppe Reichenau, Johannes Deggelmann sowie der Gemeinde Reichenau einschließlich Bauhof.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler und sein 5-köpfiges Jugendleiterteam Rene Baumüller, Martin Bussmann, Sebastian Pöhlmann, Christian Zieten und Sabine Heseding betreuten die insgesamt 22 Teilnehmer.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)