Hochwasser nach Unwetter

15.07.2009

Ansprechpartner: Alexander Hermann
Telefon: 07771-802-615
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Nach nächtlichem Starkregen in der Region Stockach alarmierte die intergrierte Leitstelle Konstanz die Freiwillige Feuerwehr Stockach, Abt. Winterspüren gegen 6:40 Uhr zu einem Hochwassereinsatz. Der Bach in der Nähe der Grundschule Winterspüren war über die Ufer getreten und drohte in das Gebäude einzudringen; ebenfalls war eine Trafostation bedroht.

Die Einsatzkräfte sicherten das Gebäude mit Sandsäcken gegen das Eindringen des Wassers, für die Trafostation wurde der Energieversorger angefordert. Da das Wasser bereits über die Landstraße floss, wurde in Absprache mit der Polizei die Verkehrsteilnehmer vor dem Wasser auf der Straße gewarnt. Die Wassermassen bahnten sich den Weg ins Unterdorf. Dort mussten ebenfalls die Gebäude gesichert werden, sowie die Kanalisationseinläufe geöffnet werden. Gegen 14:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

In Hoppetenzell und Wahlwies waren jeweils die Keller zweier Wohnhäuser vollgelaufen. Einsatzkräfte pumpten das Wasser mit Tauchpumpen ins Freie. Nach einer Stunde war für die Kräfte Einsatzende.

Um im Bedarfsfalle rechtzeitig reagieren zu können, kontrollierten weitere Einsatzkräfte der Abt. Stadt die Bachläufe an verschiedenen Stellen.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach

 

nachoben.gif (269 Byte)