Schilf- und Flächenbrände beschäftigen die Reichenauer Feuerwehr

23.03.2009

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Schon am Montagnachmittag, 23.03.2009, gegen 15:30 Uhr mußte die Feuerwehr unter Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann mit 9 Einsatzkräften und Löschfahrzeug LF 8/6 zu einem Flächenbrand ausrücken. In der Nähe des Yachthafens, Reichenau-Mittelzell, war von Unbekannten für den Abtransport ordnungsgemäß gelagerter Baum und Heckenschnitt angezündet worden. Das Feuer war hier schnell gelöscht.

Am späten Montagabend, brannte dann im Gewann Giessen, Reichenau-Niederzell, eine größere Schilffläche. Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 23:20 Uhr per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die Schilffläche an zwei Stellen, eine im Osten und eine im Westen. Die Löscharbeiten wurden in zwei Abschnitten durchgeführt. Durch den sehr starken Wind gab es immer wieder hohe Flammen mit starker Hitzeentwicklung. Durch eine Riegelstellung mit Wasser konnte das Übergreifen auf einen Baum verhindert werden. Die Feuer wurden letztlich mit Feuerpatschen sowie mit zwei C-Rohren gelöscht.

Insgesamt 21 Wehrleute waren hier unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel mit den Löschfahrzeugen LF8/6 und LF16 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Ungefähr 1300 m2 Schilffläche wurde ein Raub der Flammen. Mit vor Ort waren mehrere Streifen der Polizei der PD Konstanz mit sechs Kräften. Einsatzende war um 00:04 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Löscharbeiten mit Feuerpatschen.

Foto: FF Reichenau


Löschfahrzeug LF16

Foto: FF Reichenau


Riegelstellung verhindert das Übergreifen auf einen Baum.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)