Wohnungsbrand in Stockach Espasingen - 1 tote, 2 verletzte Personen

03.01.2009

Ansprechpartner: Hendrik Roggendorf
Telefon: 07531-997 99 36
E-Mail: roggendorf@kats-media.org
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Bei einem Wohnungsbrand in Stockach-Espasingen kam am Samstagnachmittag eine Person ums Leben, zwei Personen wurden schwer verletzt.

Um 15:19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stockach über die Integrierte Leitstelle alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte vor Ort stand eine Wohnung im Erdgeschoss des Anwesens bereits im Vollbrand. Das gesamte Gebäude war verraucht. Feuerwehrleute unter Atemschutz drangen in die Räume ein und löschten mit zwei Strahlrohren das Feuer.

Beim Absuchen der Wohnung fanden sie eine Person leblos vor. Notarzt Dr. Peter Mayr konnte nur noch den Tod feststellen.

Zwei weitere Hausbewohner wurden von der Feuerwehr gerettet, vom DRK erstversorgt und dann in die Krankenhäuser von Singen und Stockach zur weiteren Behandlung gebracht.

Neben der Brandbekämpfung und Menschenrettung leitete die Feuerwehr Maßnahmen zur Überdruckbelüftung ein, um den Brandrauch aus den Räumen zu entfernen und die Temperatur im Gebäude zu reduzieren.

Neben 45 Einsatzkräften der Feuerwehr unter Leitung von Abteilungskommandant Michael Jerg, dem Rettungsdienst des DRK und dem Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel waren zwei Notfallseelsorger im Einsatz, die sich um die Betreuung der unverletzten Hausbewohner kümmerten. Einsatzkräfte der Polizei übernahmen die Verkehrsabsicherung und die anschließenden Ermittlungen.

Wegen der Schadenshöhe und –Ursache verweisen wir an die Pressestelle der Polizeidirektion Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)