Zimmerbrand mit ausströmendem Gas

Freiw. Feuerwehr Reichenau nimmt teil an der Ausbildung beim Kreisfeuerwehrverband Konstanz - 20.09.2008

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Als die Feuerwehreinsatzkräfte die Tür öffneten, schlagen Ihnen lodernde Flammen entgegen und trotzdem "Wir gehen jetzt rein..." so der Truppführer. Im Innern ein Bett das brennt und an der Wand ein Gaszähler, wo ausströmendes Gas brennt. Dann, kaum richtig orientiert, schon jagt ein Flashover über die Helme der Feuerwehrleute. Eine wahre Flammenhölle.
Was sich wie ein Horror Szenario in einem Haus anhört, gehört zu der Ausbildung für Atemschutzgeräteträger in einer Mobilen Übungseinrichtung Brandbekämpfung (MÜB). Am vergangenen Wochenende hatte der Kreisfeuerwehrverband Konstanz nach Radolfzell eingeladen. Die MÜB wurde von der EnBW für die Feuerwehren im Land gestiftet und stand das ganze Wochenende zur Ausbildung zur Verfügung.
Vier Feuerwehrmänner von der Freiw. Feuerwehr Reichenau, Martin Bussmann, Marco Schmidt, Bernfried M. Streibert und Manuel Uricher hatten hier die Möglichkeit einen Brandeinsatz unter nahezu realen Bedingungen zu üben. Im Vorfeld war am vergangenen Mittwoch eine theoretische Unterweisung zu absolvieren. Alle waren hellauf begeistert und nahmen viel an Erfahrung mit nach Hause auf die Insel mit.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Die MÜB wurde von der EnBW für die Feuerwehren im Land gestiftet.

Foto: FF Reichenau


Die Flammen im Innern...

Foto: FF Reichenau


...ein wahres Flammenmeer.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)