Von der Übung zum Realeinsatz

Nach zwei Übungseinsätzen im Rahmen des Kinderaktionstages folgten noch zwei Realeinsätze - 10.08.2008

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Der Sonntag (10.08.2008) stand ganz im Zeichen eines Brandschutz-Infotages bei der Freiw. Feuerwehr Reichenau im Rahmen der Kinderaktionstage. Nachdem die Kinder Ihre "Einsätze" schon erledigt hatten, wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau noch während der Aufräumungsarbeiten am Gerätehaus zu zwei Real-Einsätzen alarmiert.

Um 14:29 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum Brandeinsatz, eine Streife der Wasserschutzpolizei hatten vom Wasser aus eine Rauchsäule an Land entdeckt. Es handelte sich um einen, in der Merzengasse, Ortsteil Reichenau-Mittelzell, in Brand geratenen Komposthaufen, in unmittelbarer Nachbarschaft von geparkten Autos und Wohnhäusern. Die Feuerwehr konnte durch ihren schnellen Einsatz eine Ausbreitung und somit Schlimmeres verhindern. Der Komposthaufen wurde durch die Einsatzkräfte unter Atemschutz auseinander gezogen und abgelöscht.

Unter Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann waren 20 Kräfte mit den Löschfahrzeugen LF8/6 und LF 16 im Einsatz. Einsatzende war um 14:59 Uhr.

Wenige Minuten nach dem Einrücken ins Gerätehaus alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz um 15:06 Uhr erneut zum Brandeinsatz. Im Gewann Egenhof, im Ortsteil Reichenau-Mittelzell, wurde ein Flächenbrand gemeldet. Hier brannten auseinander gezogene Riedballen als Flächenbrand. Die Feuerwehr konnte auch hier das Feuer schnell löschen.

Insgesamt 14 Feuerwehreinsatzkräfte waren unter Leitung von Gruppenführer Sebastian Böhler mit den Löschfahrzeugen LF8/6 und LF 16 im Einsatz. Einsatzende war um 15:50 Uhr.

Bei beiden Einsätzen war die Wasserschutzpolizei, Posten Reichenau, der PD Konstanz mit vor Ort.
Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Eine Streife der Wasserschutzpolizei hatten vom Wasser aus eine Rauchsäule an Land entdeckt.

Foto: FF Reichenau


Die Feuerwehr konnte durch ihren schnellen Einsatz eine Ausbreitung und somit Schlimmeres verhindern.

Foto: FF Reichenau


Die Feuerwehr konnte auch auch beim zweiten Brandeinsatz das Feuer schnell löschen.


Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)