Unwettereinsätze

Umgestürzte Bäume auf der Alleenstrasse und Wasser im Keller - 07.08.2008

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Donnerstagabend (07.08.2008)zog gegen 18:15 Uhr eine Unwetterfront mit starkem Regen und heftigen Windböen über die Insel Reichenau und die Festlandsortsteile Lindenbühl und Waldsiedlung hinweg. Dabei wurden mehrere Bäume auf der Alleenstrasse L221 umgeworfen. Herab gefallene Äste lagen auf der Fahrbahn und mehrere Bäume blockierten den Radweg.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 18:27 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum Einsatz alarmiert. Die Feuerwehr zersägte die umgefallenen Bäume mit der Motorkettensäge und räumte herunter gefallene Äste von der Fahrbahn.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren 16 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 16 und LF 8/6 bis um 19:15 Uhr im Einsatz.

Noch gar nicht wirklich zuhause, alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz um 19:35 Uhr erneut per Meldeempfänger zum Einsatz. Im Ortsteil Reichenau-Lindenbühl war die Hebeanlage durch die großen Wassermengen überlastet und der Keller war voll gelaufen. Die Feuerwehr pumpte den Keller aus und legte ihn per Wassersauger wieder trocken.

Hier waren unter Leitung von Gruppenführer Sebastian Böhler 14 Einsatzkräfte mit mit Löschfahrzeug LF 16 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz.

Einsatzende war um 20:37 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Herab gefallene Äste lagen auf der Fahrbahn und mehrere Bäume blockierten den Radweg.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)