Erfolgreiche Leistungswettkämpfe

Freiw. Feuerwehr Reichenau absolviert mit zwei Gruppen das Leistungsabzeichen - 28.06.2008

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Samstag, 28.06.2008, fanden beim Kreisfeuerwehrtag in Stockach anläßlich des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Stockach die Leistungswettkämpfe statt. Die Freiw. Feuerwehr Reichenau war mit zwei Gruppen angetreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Bei einem simulierten Brandeinsatz war in maximal 7 Minuten ein brennender Sperrmüllhaufen vor einer Scheune zu löschen und das angrenzende Wohnhaus zu schützen. Außerdem war eine Person vom Balkon im 1. Obergeschosses des Wohnhauses über eine Leiter zu retten. Beide Gruppen konnten die gestellten Aufgaben mit Bravour erledigen.
Bei der Siegerehrung konnten Rene Baumüller, Sebastian Böhler, Martin Bussmann, Alexander Peters, Sebastian Pöhlmann, Martin Spicker, Bernfried Streibert, Bernfried-Marcellus Streibert, Manuel Uricher, Markus Zeiler und Christian Zieten mit ihrem Gruppenführer Thomas Baumgartner das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze von Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel entgegennehmen. Kommandant Andreas Schlegel, der beim Wettkampf als Zuschauer mitfieberte, zeigt sich sichtlich stolz.
Alle Kameraden/in der Freiw. Feuerwehr Reichenau gratulieren ganz herzlich zur erbrachten Leistung.
An dieser Stelle wollen wir uns noch bei der Firma Junghänel-Böhler, Inh. Rolf Böhler und besonders bei Christoph Heckmann herzlich bedanken. Hier wurde für die wochenlangen Übungen ein Gerüstbock zur Verfügung gestellt.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Beide Wettkampfgruppen gemeinsam nach erfolgreich absolviertem Leistungswettkampf, hinten von links: Gruppenführer Thomas Baumgartner, Maschinist Sebastian Böhler, Alexander Peters, Sebastian Pöhlmann, Martin Spicker, Bernfried Streibert und vorne von links Markus Zeiler, Martin Bussmann, Rene Baumüller, Christian Zieten, Manuel Uricher, Bernfried-Marcellus Streibert.


Foto: FF Reichenau


"Absitzen, hinter dem Fahrzeug antreten!"

Foto: FF Reichenau


Der Angrifftrupp erhält den Befehl: „Angriffstrupp zur Riegelstellung mit 1. Rohr zwischen Sperrmüll und angrenzendem Wohnhaus vor!“

Foto: FF Reichenau


Der Maschnist und der Schlauchtrupp bei der Entnahme der 4-teiligen Steckleiter.

Foto: FF Reichenau


Der Wassertrupp erhielt seine Befehl „Wassertrupp zur Brandbekämpfung mit 2. Rohr zum Scheunentor vor!“ und rüstet sich aus.

Foto: FF Reichenau


Der Schlauchtrupp und Melder erhielt den Befehl: „Schlauchtrupp und Melder zur Menschenrettung mit Steckleiter auf den Balkon im ersten Obergeschoss des Wohngebäudes vor!“. Hier gerade bei der Rettung der Person.

Foto: FF Reichenau


Gruppenführer Thomas Baumgartner bei der letzten Lagemeldung an den Schiedsrichter Nr. 1, Helmut Richter: „3. Lagemeldung: Person über Steckleiter gerettet, wird von uns betreut;
zwei C-Rohre im Einsatz; angefordertes Löschgruppenfahrzeug und Rettungsdienst noch
nicht eingetroffen; Brand aus!“


Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)