Dachstuhlbrand entpuppt sich als falsch angeschlossener Holzofen

03.04.2008

Ansprechpartner: Alexander Hermann
Telefon: 07771-802-615
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Mit dem Stichwort "Gebäudebrand" wurde die Freiwillige Feuerwehr Stockach am 03.04.2008 um 18.54 Uhr durch die integrierte Leistelle Konstanz alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter der Leitung von Abteilungskommandant Roland Schönherr, drang Rauch aus der Dachhaut des Gebäudes. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete den Dachstuhl, könnte jedoch aufgrund der Dachneigung und des nicht vorhandenen Speicherbodens, nicht bis zum Kamin vordringen. Deshalb wurde von der Feuerwehr mit großem Aufwand die Dachhaut bzw. Seitenverschalung geöffnet. Hier wurde nun festgestellt, dass der seit einigen Monaten nachträglich eingabute Ofen nicht richtig an den Kamin angeschlossen war und somit Rauch in den Dachstuhl geleitet wurde.

Der mit an der Einsatzstelle befindliche Kaminfeger legte daraufhin den Ofen still. Die Feuerwehr belüftete anschließend die Räumlichkeiten.

Die Freiwillige Feuerwehr Stockach Abt. Stadt war mit 5 Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls vor Ort war ein Fahrzeug der DRK Rettungswache Stockach zum Selbstschutz der eingesetzten Feuerwehrkräfte.

Wegen der genauen Schadensursache und -höhe verweisen wir an die Pressestelle der Polizeidirektion Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)