Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Konstanz in der Inselhalle Reichenau - 01.03.2008

Ansprechpartner: Martin Spicker
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Löffel übergab dieser das Wort an den „Hausherrn“ Bürgermeister Volker Steffens.

Steffens begrüßte die Delegierten in Namen der ausrichtenden Gemeinde Reichenau und freute sich, dass trotz des an diesem Tag durch Deutschland fegenden Orkans „Emma“ so viele den Weg in die Inselhalle Reichenau gefunden haben und nicht mit Sturmholz zu kämpfen haben. Der Bürgermeister nutzte diese Gelegenheit, seinen Kameraden der Feuerwehr Reichenau nun auch offiziell zu bestätigen, dass in wenigen Jahren der Neubau eines neuen Gerätehauses erfolgen wird und erntete dafür von der Versammlung großen Applaus.

Der in Konstanz wohnhafte Bundestagsabgeordnete Peter Friedrichs, hatte die Einladung zu dieser Jahreshauptversammlung sehr gerne angekommen und dankte in einer kurzen Ansprache den Anwesenden für das ständige ehrenamtliche Engagement.

Nach den Grußworten stellte KJFW Markus Löffel seinen Jahresbericht vor und zeigte zuerst über einige Diagramme die statistisch wichtigen Hintergründe des vergangenen Jahres.
So konnte er berichten, dass die 38 Jugendfeuerwehrgruppen im Landkreis Konstanz derzeit über 774 Mitglieder verfügen, von denen 19 Mädchen sind. In diesem Zusammenhang mußte er aber auch mitteilen, dass diese Mitgliederzahl im vergangenen Jahr gesunken ist, da den 152 Eintritten leider auch 167 Austritte gegenüber standen. Neben den Übertritten in die aktive Abteilung führten bedauerlicherweise die Werte bei „keine Lust mehr“ und „stärkere andere Interessen“ diese Statistik an, was bedeutet, dass sowohl der Kreis wie auch die einzelnen Jugendfeuerwehren sich Gedanken machen müssen, wie die Jungs und Mädchen noch stärker begeistert werden können.

Neben der Durchführung eines Jugendleiterlehrgangs im Frühjahr und der Weiterbildungsveranstaltungen für die Jugendwarte und Jugendgruppenleiter im Herbst waren die Findung von JFW Marcel Krafft (Orsingen-Nenzingen) als neuen Kassier und die Gründung eines Jugendforums die wichtigsten Vorkommnisse aus Sicht der Jugendleitung im Jahr 2007. Die erste Sitzung aller Jugendsprecher fand am Kreisjugendfeuerwehrlager in Aach statt. Herbei wurden im Reichenauer Zelt Lisa Kleiber (JF Bohlingen) und Raphael Mandrella (JF Wahlwies) zu den Kreisjugendsprechern gewählt und sitzen seither auch im Kreisjugendausschuss.

Dieses Zeltlager war auch im vergangenen Jahr wieder der Höhepunkt der Aktivitäten und Wettkämpfe. Außerdem fanden bei der JF Eigeltingen der Sternmarsch, die Abnahme sowohl der Leistungsspange im Bodenseestadion in Konstanz wie auch der Jugendflamme in Volkertshausen statt. In Bezug auf das Zeltlager gilt noch zu erwähnen, dass es das erste Jahr war, indem die Küche von selbst organisierten freiwilligen Helfern betrieben wurde, wofür KJFW Löffel dem Küchenchef und -manager Jürgen Maroni herzlich dankte.

Im weiteren Verlauf wurde der Kassenbericht vorgetragen, wobei auch hier zum erstem Mal seit einigen Jahren leider mehr Geld entnommen als eingenommen wurde. Dass die aber keinesfalls dramatisch ist zeigte recht schnell, da das Geld in den notwendigen Küchenutensilien sinnvoll investiert ist.

Die Versammlung folgte den Ausführungen von Kassenprüfer Daniel Lopaki und entlastete die gesamte Vorstandschaft.

Zu letzt wurden noch die Termine für 2009 von der Versammlung bestätigt.
Die Jahreshauptversammlung wird von der Feuerwehr Tengen, der Sternmarsch von Rielasingen-Worblingen veranstaltet. Die Abnahme der Leistungsspange wird in Steisslingen stattfinden und das Zeltlager bei der Jugendfeuerwehr Schienen.

Die Kreisjugendfeuerwehr in Internet: http://jugendfeuerwehr.kfv-konstanz.de


nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Etwa 200 Delegierte und Gäste hatten sich zur Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Konstanz in der Inselhalle eingefunden.

Foto: FF Reichenau


Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Löffel bei seinem Bericht

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)