Riedballen in Brand geraten

01.05.2007

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Noch während den Aufräumungsarbeiten am Einsatzort Schilfbrand meldet die Integrierte Leitstelle Konstanz um 22:55 Uhr per Funk einen neuen Brandeinsatz. Unterhalb der Hochwart, im Gewann Egenhof, wurden brennende Riedballen entdeckt.

Bei Ankunft der Feuerwehr waren 40 Riedballen im Vollbrand. Da die angrenzenden Wiesen sehr trocken waren, wurden diese als erstes mit Wasser benetzt, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Um eine bessere Netzwirkung des Löschwassers zu erzielen, entschied sich Einsatzleiter und Kommandant Andreas Schlegel für einen Löschangriff mit Schaummittel. Die Riedballen wurden vollkommen mit einem Schaumteppich abgedeckt, die Flammen konnten gelöscht werden. Da die Riedballen im Innern weiter brennen, wurde eine Dauerberegnung aus dem genossenschaftlichen Beregnungsnetz organisiert. Außerdem wird die Feuerwehr die Riedballen die Nacht über und morgen weiter beobachten.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren insgesamt 23 Wehrmänner, davon ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz, mit den Löschfahrzeugen LF8/6 und LF16 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Bürgermeister Volker Steffens war telefonisch in Kontakt und wurde über den Stand der Löscharbeiten informiert. Mit vor Ort war die Polizei der PD Konstanz. Einsatzende war um 01:00 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Bei Ankunft der Feuerwehr waren 40 Riedballen im Vollbrand.

Foto: FF Reichenau


Löschangriff mit Schaummittel

Foto: FF Reichenau


Die Riedballen wurden vollkommen mit einem Schaumteppich abgedeckt.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)