Sirenenalarm wegen Wunderkerze

10.12.2005

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Die Gäste im Erholungsheim am Bürglen, Reichenau-Niederzell, hatten am Samstagabend (10.12.2005) Weihnachtsfeier. Der Küchenchef hatte eine besondere Überraschung, der Nachtisch war feierlich mit Wunderkerzen geschmückt. Leider haben die Wunderkerzen einen Nebeneffekt, sie entwickeln Rauch beim Abbrennen und genau dieser Rauch löste die Brandmeldeanlage aus.

Dadurch wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 20:24 Uhr per Meldeempfänger und Sirenenalarm durch die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmiert. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, kam der Küchenchef schon entgegen und signalisierte, daß es sich um einen Fehlalarm handelte. Trotzdem freuten sich die anwesenden Gäste, als die Wehrmänner den lauten hausinternen Sirenenalarm quittierten und abstellten. Da sich die Brandmeldeanlage in einem undefinierten Zustand befand, gelang das "Scharfstellen" erst nach Rücksprache mit der Wartungsfirma.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren insgesamt 20 Feuerwehr-Einsatzkräfte im Einsatz. Davon waren 7 Einsatzkräfte mit Löschgruppenfahrzeug LF8/6 vor Ort und der Rest im Gerätehaus in Bereitschaft.

Einsatzende war um 21:27 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)