Die Jugend sagt: "Wasser marsch..."

Großer Ansturm bei der Infoveranstaltung Gründung einer Jugendfeuerwehr - 16.10.2005

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am letzten Sonntag (16.10.2005) fanden sich etliche Jugendliche mit Eltern und Großeltern am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr ein. Die Feuerwehr hatte zur Info-Veranstaltung zur Gründung einer Jugendfeuerwehr eingeladen und wurde mit großer Resonanz belohnt.
Kommandant Andreas Schlegel stellte das neue Führungsteam der Jugendfeuerwehr vor. Leiter der Jugendabteilung wird Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler. Ihm stehen als Jugendgruppenleiter zur Seite, sein Stellvertreter Alexander Peters, René Baumüller, Martin Spicker und Christian Zieten.

In seiner Rede erklärte der Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler den Jugendlichen die Bedeutung und den Sinn der Jugendfeuerwehr, sie zählt zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Es ist etwas Besonderes mitzumachen und dazu zu gehören zu den anderen 260.000 Mädchen und Jungen in Deutschland. Das Freizeitangebot der Jugendfeuerwehr ist unermesslich, von den grundlegenden Dingen die man bei der Feuerwehr braucht, gehören natürlich auch Spiel, Spaß und Sport dazu. Daß die erste Jugendfeuerwehr 1885 auf Föhr, auch eine Insel, gegründet wurde, ist vielleicht ein besonderes Zeichen.

Die Jugendlichen hatten im Anschluß Gelegenheit sich über die Feuerwehr zu informieren, aber auch aktiv die verschiedenen Gerätschaften auszuprobieren. Die neuen Jugendgruppenleiter und die Stellv. Kommandanten Johannes Deggelmann und Thomas Baumgartner waren für die vielen Fragen der Jugendlichen zur Stelle. Im Gerätehaus konnte man eine Multimedia Show von den Einsätzen der Wehr verfolgen und manch einer nutzte die Gelegenheit einer Probefahrt von Gerätewart Bernfried Streibert mit einem der Löschfahrzeuge. Außerdem wurden die Anwesenden von den Kommandanten-Frauen mit Getränken, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnt.

Großer Andrang herrschte beim Eintrag in die Interessentenliste und obwohl Kommandant Schlegel und Jugendfeuerwehrwart Böhler versicherten, daß die Reihenfolge keinen Einfluß auf die Vergabe der verfügbaren Plätze habe, waren die Jungs und Mädels kaum zu bremsen. Insgesamt 36 Jugendliche trugen sich in die Liste ein, über die nun in der nächsten Feuerwehrausschußsitzung beraten und entschieden wird. Jede/r Interessent/in bekommt in jedem Fall bis ca. Anfang November Bescheid. Natürlich würden wir gerne alle in die Jugendfeuerwehr aufnehmen, aber leider stehen uns personell wie auch finanziell nur eine bestimmte Anzahl Plätze für den Start zur Verfügung.


Ihre Feuerwehr im Internet unter: http://www.feuerwehr-reichenau.de/

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Kommandant Andreas Schlegel stellt das Führungsteam der Jugendfeuerwehr mit Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler vor

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)